Internet-Radio: Willich ist auf Sendung

Das Webradio des Jugendzentrums Hülse feierte den Sendestart.

Willich. Den Sendestart des Willicher Jugendradios „WebWelleWillich“ haben mehrere hundert Jugendliche ausgelassen gefeiert. Höhepunkt des Tages waren die Auftritte der Bands A Beast Shouts Love und Never Heard About, die vor ausverkauftem Haus spielten.

Andreas Baumert, Leiter des Jugendzentrums Hülse, war nicht nur mit dem vielen Besuchern zufrieden: Er freute sich auch über das große Engagement der Jugendlichen, die bei dem Projekt Webradio mitwirken.

Mehr als 20 Jugendliche haben sich als DJ oder Moderatoren eintragen lassen. Auch die vielen Klicks auf die Webseite des nur über das Internet zu empfangenden Radiosenders, die bereits in der Testphase täglich erreicht wurden, sind ein deutliches Zeichen für die gute Resonanz.

Baumert: „Die Besonderheit bei WebWelleWillich besteht darin, dass es hier — anders als bei anderen Webradios — nicht so anonym zugeht. Jeder DJ oder Moderator muss aus der Hülse senden, lebt also in direkter Nähe, ist nicht weit weg in irgendeinem Studio.“

Für die Zukunft planen die Macher von WebWelleWillich mindestens eine Livesendung pro Tag aus der „Hülse“ und hoffen viele junge Zuhörer zu erreichen. Auch über die Anschaffung eines mobilen Aufnahmegeräts wird nachgedacht, um von Veranstaltungen zu berichten. Dafür werden noch Sponsoren gesucht — aber auch noch Bands, die ihre Lieder für das Radio beisteuern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort