Heimatshoppen im Advent

Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt startet der Anrather Werbering eine Bonuskartenaktion.

Heimatshoppen im Advent
Foto: Kurt Lübke

Anrath. Auf dem besten Weg, eine beliebte Tradition zu werden, ist die Bonuskartenaktion „Heimatshoppen im Advent“ in Anrath: Zum dritten Mal werden in diesem Jahr auf Initiative von Anja Hasenbeck (Sternenhimmel), Conny Leven (LVM Versicherungen) sowie Daniela Helten (Big Cups & more) Bonuskarten in Form eines kleinen Adventskalenders verteilt.

Warum im Internet shoppen? Warum auf das persönliche Einkaufserlebnis verzichten? Immerhin gibt es doch mannigfaltige Gründe, die einen Einkauf bei den Geschäften vor Ort lohnenswert machen. Davon sind die Organisatoren überzeugt.

Die Koordinatorin der Aktion, Daniela Helten von „Big Cups & more“, formuliert es so: „Heimat shoppen sorgt für lebendige Innenstädte und sozialen Austausch. Den persönliche Kontakt mit dem Plausch an der Ladentheke kann das Internet nicht bieten — und nur die lokalen Händler wissen schließlich um die Vorlieben ihrer Kunden.“

Beim „Heimatshoppen im Advent“ in den Anrather Geschäften können zudem Bonuspunkte gesammelt werden. Die gibt’s während der gesamten Adventszeit in allen teilnehmenden Geschäften, die dann auch einfach am großen Heimat-Shoppen-Logo im Schaufenster zu erkennen sind.

Mit 65 Unternehmen beteiligen sich 2016 noch mehr Betriebe als im Vorjahr an der Aktion, die mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 27. November startet. Es winken attraktive Preise: Als Hauptpreis gibt es Bettwaren im Wert von 500 Euro, einzulösen im Geschäft „Sternenhimmel“. Weitere Preise sind Einkaufsgutscheine zwischen 200 und 25 Euro, die in allen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden können. Jede volle Bonuskarte mit 24 Punkten sollte im Gesundheitshaus Anrath, bei Optik Grass oder im „Sternenhimmel“ bis zum 23. Dezember, 12 Uhr, abgegeben werden, die oder der Gewinner/in werden dann am 23. Dezember um 17 Uhr gezogen und sollte dann von 17 bis 19 Uhr erreichbar sein, da in diesem Zeitfenster der entscheidende Anruf erfolgen wird. Wird niemand erreicht, wird der nächste Teilnehmer gezogen. Und am Morgen des 24. Dezembers wird der Hauptgewinn im „Sternenhimmel“ bei einem Sektempfang noch rechtzeitig als Geschenk zum Heilig Abend überreicht — quasi eine vorgezogene Bescherung.

Ursula Preuss vom Willicher Citymanagement der Wirtschaftförderung zu der Aktion: „Eine tolle Idee, um den Einkauf vor Ort noch attraktiver zu machen. Daher unterstützen wir gerne diese Aktion im Rahmen von „Heimat Shoppen“ mit Einkaufsgutscheinen“. Red/WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort