Willich Großer Zapfenstreich für Alfred Kopp

Der langjährige Präsident der Niederheider Schützen wurde verabschiedet.

Willich: Großer Zapfenstreich für Alfred Kopp
Foto: Kurt Lübke

Schiefbahn. Dass sich Alfred Kopp um die Niederheider St.-Johannes-Bruderschaft verdient gemacht hat, ist unbestritten. Immerhin hat der heute 71-Jährige nahezu drei Jahrzehnte im Vorstand gearbeitet und war von 2008 bis Januar 2017 Präsident. Das jetzt von Johannes Bäumges angeführte Führungsgremium hatte sich für eine besondere Ehrung ausgesprochen. Zu Ehren von Alfred Kopp wurde jetzt an der Oetker-Villa von „Germania“ Willich und „Harmonie“ Schiefbahn der Große Zapfenstreich gespielt. Die Bruderschaft hatte den Zeitpunkt der Verabschiedung ihres langjährigen Präsidenten auf ihren Patronatstag gelegt.

Alfred Kopp war gerührt — und das nicht allein: Auch seine Ehefrau Carla, mit der er 1991 das Königspaar in Niederheide bildete und in der Folge auch Bezirkskönig war. „Dieses Königsjahr war ein Highlight“, sagte nach feierlichem Zeremoniell der Geehrte.

Seine vielen Verdienste stellte Präsident Johannes Bäumges heraus. Neben seiner Arbeit im Vorstand war Alfred Kopp gemeinsam mit der St.-Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn einer der Initiatoren der immer noch laufenden Spendenaktion „Schützen helfen“.

Beim Patronatsfest kam auch die Jugend zu ihrem Recht. Bevor im „Niederheider Hof“ eine große Party mit DJ Olaf ablief, ermittelte die Bruderschaft ihre neuen Prinzen. Bei den Schülern siegte der 15-jährige Yannic Barian vom Jägerzug „Ma Höesch“. Sieben ernsthafte Bewerber gab es anschließend beim Wettbewerb zur Ermittlung des Jungschützenprinzen. Mit dem 414. Schuss war der 22-jährige Sascha Müllers vom Fahnenzug „Om letzte Stipp“ erfolgreich. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort