Geflüster: Dschungel-TV und Rollentausch

Über Selbstvertrauen und Gottvertrauen in Willich und Tönisvorst gibt es auch in dieser Woche wieder viel zu flüstern.

Willich/Tönisvorst. Das Fernsehen war am Bückerdyk in St. Tönis. Dort hatte die WZ schon vorletzte Woche über Änne Giebing berichtet, die ein Nachbargrundstück hat, auf das die Bezeichnung Urwald perfekt zutrifft. Letzte Woche Donnerstag rückte die WDR Lokalzeit an, am Montag um 19.30 Uhr soll der Beitrag im Fenster Düsseldorf ausgestrahlt werden.

Bürgermeister Josef Heyes und seine Willicher CDU haben bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis erzielt. Ein sehr gutes Ergebnis sogar. Was offenbar für mächtiges Selbstvertrauen sorgt. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Heyes nun bei einem Besuch des Merkel-Vertrauten Norbert Röttgen, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gute Tipps für die Bundestagswahl parat hatte.

"Willich zeigt, dass klare Verhältnisse möglich sind", gab Willichs Bürgermeister dem Gast als Fingerzeig für die Bundestagswahl am 27. September auf den Weg.

Es gibt eine neue Wetterstation in St. Tönis. Nein, die finden Sie nicht im Internet, jedenfalls nicht direkt. Sie wird quasi von Peter Siegel betrieben. Was? Peter Siegel? Das ist doch der Chef vom Tönisvorster Stadtkulturbund, werden Sie jetzt sagen. Was stimmt. Und just in dieser Eigenschaft ist er Wetter-Vorhersager.

Es geht um das Sommerkabarett. Legen Peter Siegel und der Stadtkulturbund den Veranstaltungsort auf eine Bühne im Freien, wie in den Jahren 2008 und 2007 geschehen, kann man sicher sein, dass es Sauwetter gab. Wurde die Veranstaltung - wie in diesem Jahr - im Saal aufgebaut, herrschte schönes Wetter. Das ergibt für die letzten Jahre eine Trefferquote von 100 Prozent. Der ARD-Kachelmann kann das sicher nicht von sich behaupten.

Nun mal zur Kategorie "Innenansichten. Da verzeichnete die Redaktion vergangene Woche wieder einen Informationsfluss der Marke "Kreisverkehr". Also: Die Ausgangsfrage hieß: Wer bastelt was an der Bushaltestelle Lindenallee in Vorst? Die Städtischen Werke in Krefeld sind verantwortlich, schlug die Stadtverwaltung vor.

Die Städtischen Werke wiederum waren der Auffassung, das könne nicht ihre Baustelle sein. Die Stadtverwaltung in Tönisvorst sei zuständig. Jetzt hatte die inzwischen selbst recherchiert und herausbekommen: es ist der Landesbetrieb Straßen NRW in Meerbusch. Da war die Redaktion richtig. Falsch war wohl nur, nach einem Ansprechpartner zu fragen. Da komme ein Mitarbeiter in Frage, der sei aber gerade nicht da, wurde erklärt.

Einen richtigen Krimi hat das Voltigierteam 3 des RV Charlottenhof in Willich zuletzt bei einem Turnier erlebt. Beim Voltigiergruppentreffen des RVOranjehof in Köln wollte das Team 3 an den Start gehen. Aber kurz bevor es an der Reihe war, ging es dem Pferd des Teams nicht gut, und der Auftritt drohte zu scheitern.

Nachdem die Mannschaftsmitglieder ihre theoretische Prüfung abgelegt hatten, konnte dann aber ein Ersatzpferd vom Oranjehof zu Verfügung gestellt werden. So konnten sich die Kinder doch noch beweisen. Am Ende belegte die Mannschaft einen hervorragenden Platz 2 gegen vier andere Teams.

Viele Teilnehmer an der Sonntagsmesse um elf Uhr in St. Cornelius St. Tönis trauten ihren Augen nicht. Da assistieren dem aus dem Krefelder Osten nach St. Tönis versetzten weißhaarigen Pastor Gerndt nun auch noch zwei weißhaarige, über 50-jährige Messdiener.

Es waren die Herren Rektor Michael Amdohr und Dr. Maiwald, die spontan eingesprungen waren, als der Pastor ohne einen der Messdiener aus der Sakristei kam. Auf der Pfarrversammlung dankte Pfarrer Gerndt den beiden für ihre Bereitschaft zur Assistenz. Da bedarf es jetzt sicherlich eines kritischen Gedankenaustausches in der Oberrunde der Messdiener.

Die Grabungsstelle am Heckerweg in Vorst wurde in der vergangenen Woche schon vor den öffentlichen Rundgängen am Tag des offenen Denkmals von einer kleinen Gruppe besichtigt. Ungläubig nahmen die Vertreter vom Heimatbund St. Tönis, von Stadt und Heimatverein Vorst die Funde in Augenschein.

Die Scherben sähen aus wie kaputte Blumentöpfe oder Dachziegel, waren sich Bürgermeister Albert Schwarz und Werner Lessenich vom Heimatbund einig. "Da werde ich mal den Garten umgraben", scherzte Hajo Thelen vom Heimatbund.

Bert Wollersheim (58), Bordellkönig aus Düsseldorf, scheint seine Zelte an der Krefelder Straße in Willich abbrechen zu wollen. Schon seit Jahren hat er dort eine große amerikanische Sammlung mit Fahrzeugen, Figuren und anderen Exponaten untergebracht.

Doch die wird aufgelöst: In der Halle "Willich Vegas" hat es deshalb ein zweitägiges Verkaufs-Spektakel gegeben. Vielleicht hat "Puff-Daddy", wie Wollersheim von der Boulevard-Presse gerne genannt wird, seine Hobbys ja verändert: Laut "Express" soll er an einer Beziehung mit "Naddel", Ex-Freundin von Dieter Bohlen, interessiert sein.

"Fünf Minuten vor der Zeit ist des Maurers Pünktlichkeit" heißt es so schön. Das hat Willichs Wirtschaftsförderer Peter Heinze zuletzt nicht befolgt. Er hielt es eher mit dem akademischen Viertel. Beim ihm darf es sogar noch ein bisschen mehr sein, wie er jetzt beim Richtfest von Messebau Leister im Industriegebiet Münchheide IV zeigte. Statt um 12.30 Uhr, wie in der Einladung stand, rauschte er gegen 13 Uhr ein.

Ob die Uhr stehen geblieben war oder er vom Betriebsausflug der Stadtverwaltung kam, erfuhr niemand. Da sich auch sonst keiner von der Stadtverwaltung blicken ließ, sogar Bürgermeister Heyes nicht, fiel seine Verspätung besonders unangenehm auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort