Schützenfest Gediegener Alpenrock am Niersufer

Am Grenzweg wird Schützenfest gefeiert. Montag steht der Sturm auf die Königsburg an.

Schützenfest: Gediegener Alpenrock am Niersufer
Foto: Grenzweg-Schützen

Neersen. Am kommenden Freitag wird man das Gefühl nicht loswerden, die Niers fließe in unmittelbarer Nähe zu hohen Bergen. „Alpenrock an der Niers“, lautet das Motto der Party im Festzelt, es werden „Die Original Hippelinger“ auftreten. Sie haben aber neben Musik aus ihrer Heimat auch Schlagerklassiker wie „Du hast mich 1000 Mal belogen“ und vieles mehr im Repertoire. Einlass ist um 20 Uhr, los geht’s um 21 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Dirndl und Lederhose ist die passende Bekleidung, aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Ab Samstag steht das Königshaus im Mittelpunkt. Marco Schwoll heißt die Majestät an der Niers. Der Schützenkönig gehört seit 2005 der Gruppe „Edelweiß“ an. Seine Königin Steffie war es, die ihn an das Schützenwesen am Grenzweg heranführte, weil sie hier aufgewachsen ist. 1990 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der „Zaubermäuse“ und im Jahre 2003 war sie eine der Frauen am Grenzweg, die die „Nierstalblumen“ gründete.

Sie war mehrere Jahre Kinder- und Jugendvertreterin der Schützengilde St. Konrad und wurde mit dem Silbernen Verdienstorden ausgezeichnet. Das Paar hat zwei Kinder.

Das Ministerpaar Hans Alfred Gillessen und Frau Jutta bringt reichlich Erfahrung mit. Vor 21 Jahren hatten sie diese Aufgabe zum ersten Mal übernommen und im Jahre 2012 waren sie selbst das Königspaar. Der Verkehrsfachwirt und die Erzieherin sind Aktivposten in der Schützengilde, hatten schon mehrere Ämter übernommen. Sie betreute mehrere Jahre die Tellschützen, er ist Hauptmann des Grenadiercorps. Minister Hans Alfred Gillessens Herz schlägt aber auch für den Fußball: Er ist Jugendleiter bei Niersia Neersen. Das Paar hat zwei Söhne, Sebastian und Steffen.

Womit wir auch schon beim zweiten Ministerpaar wären: Steffen Gillessen startete seine Schützenlaufbahn 2002 bei den Tellschützen. Aktuell marschiert er in der Gruppe „Edelweiß“ mit. Seit vergangenem Jahr ist Steffen, der in Aachen ein Studium zum Wirtschaftsingenieur absolviert, Jugendbetreuer der Gilde. An seiner Seite: Ministerin Julia Ronken, Studentin an der Sporthochschule Köln und Sportlerin des Jahres 2015 der Stadt Willich.

Komplettiert wird das Königshaus durch Königsoffizier Alex Kinsele und seine Frau Pamela. Er ist ein Ur-Grenzwegler, hatte bei der Schützengilde jedoch von 1999 bis 2012 eine Pause eingelegt.

Zu den Höhepunkten werden neben der Zeltparty am Freitag die Festmesse mit Königskrönung sowie der Königsgalaball am Samstag gehören. Am Sonntag stehen dann Fest- umzug, Parade und Frühschoppen auf dem Programm. Am Montag wird die Königsburg gestürmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort