Gedenktafel erinnert an jüdische Familie

Die Politik gibt grünes Licht.

Willich. Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des II. ASV-Grenadierzugs hat sich Mitglied Peter Wynands mit der Historie auseinandergesetzt. Er stieß dabei auf die Familie Abraham Lion — Willicher Juden, die an der Bahnstraße 7 eine Metzgerei betrieben.

Abraham Lion war Grenadier und kaufte 1910 eine Viehweide an der damaligen Bahnhofstraße. Hier war 1927 erstmals ein Schützenzelt aufgestellt worden — heute ist dort der Schützenplatz. Grund genug für die Grenadiere, einen Namenszusatz für den Platz zu beantragen. Der könnte „Familie Lion“ oder „Abraham Lion“ lauten.

Siegfried Kirsch (CDU) lobte im Hauptausschuss die Idee, machte aber einen Gegenvorschlag: „Wir möchten, dass eine Hinweistafel am Schützenplatz installiert wird.“ Diesem Vorschlag stimmten alle zu. Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) kündigte zudem eine große Stolpersteine-Aktion am 9. Dezember an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort