Fahrrad, Mundart und Chorkonzerte

Am 4. Mai geht’s los.

Willich. „Jung und Alt — Willich bewegt (sich)“ — so lautet das Motto. Das Projektteam will möglichst viele Menschen ansprechen: zu den 16. Willicher Seniorenwochen, die vom 4. bis 20. Mai in allen vier Stadtteilen durchgeführt werden. Am Donnerstag stellte die Willicher Seniorenbeauftragte Corry Thorissen (39) das noch druckfrische Programm vor. Eine „bewegte Zeit“ wünscht dann auch im Vorwort des Programmheftes Willichs Bürgermeister Josef Heyes.

Eröffnet werden die Seniorenwochen am Freitag, 4. Mai, 18 Uhr, in der Kulturhalle. Es soll ein Abend mit Tanz, Sketchen und Musik werden. Hierzu empfehlen sich Anmeldungen im Willicher Bürgerbüro oder in den Begegnungsstätten von Anrath, Schiefbahn und Neersen.

Die Angebote sind vielfältig. So wird zum Beispiel am 8. Mai mit dem Drahtesel auf Spurensuche des einst jüdischen Lebens in Willich gefahren, gibt es Mundart-Nachmittage, eine französische Weinkunde, Chorkonzerte. Über Demenz und Migration wird ebenso informiert wie über Märchen, Qi Gong, aber auch über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Wiederum sind an den Seniorenwochen viele junge Leute beteiligt. Das Service-Team der Johannesschule wird ebenso im Einsatz sein wie junge Kuchenbäcker des Neersener Jugendfreizeitheimes „No. 7“. Jung und Alt sind eingeladen: zum Familienfest mit Boule und Boccia am 5. Mai in den Schiefbahner Park, zur Schlagerparade mit den „Quitschboys“ in der Johannesschule (7. Mai), zu einer Spaßolympiade auf dem Schulhof der Schiefbahner Pestalozzischule (9. Mai) oder zum Bügelspiel in den Willicher Domgarten (12. Mai).

Vielköpfig und engagiert war einmal mehr das Projektteam um Corry Thorissen, Inge Pintgen und Margret Dregger von der städtischen Seniorenstelle. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort