Ein Start voller Harmonie

Die Ehre, als Altersvorsitzender die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats zu eröffnen und dem Bürgermeister den Amtseid abzunehmen, war noch vor einer Woche ein Termin ganz nach Dieter Lambertz’ Ge-schmack.

Ein Kommentar von Kerstin Reemen

Ein Kommentar von Kerstin Reemen

Foto: kleinkommentar

Nach Bekanntwerden seines lancierten Leserbriefes gegen Markus Gather dürfte der Gang ins Neersener Schloss für Lambertz aber ein sehr, sehr schwerer gewesen sein.

Die auferlegte Harmonie in der Sitzung täuscht nicht darüber hinweg, dass ihr drei Tage voller Häme und Kritik vorausgegangen sind. Auch die eigenen Parteikollegen werden Lambertz hinter den Kulissen tüchtig den Kopf gewaschen haben.

Dennoch: Hut ab vor den Ak-teuren. Vor Lambertz, der sich öffentlich entschuldigt hat; vor Gather, der die Entschuldigung angenommen hat und damit seinem neuen Amt als stellvertretender Bürgermeister gerecht wurde; vor den Fraktionen, denen nach hartem Wahlkampf ein guter Sitzungsstart gelungen ist. Trauen wir dem Frieden mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort