Doppeljahrgang: Abi-Feiern im XXL-Format

Die Organisation der Prüfungen war im Jahr des Doppeljahrgangs schon eine große Herausforderung. Die Entlassfeiern sind’s auch.

Willich/Tönisvorst. Ute Will-Nieding ist und bleibt gelassen. Die Abitur-Entlassfeier 2013 stellt die Leiterin der Robert-Schuman-Gesamtschule in Willich nicht vor neue Dimensionen, auch wenn „85 Abiturienten für uns schon eine Riesenzahl ist“. Aber mit dem Doppeljahrgang in NRW hat ihre Schule nichts zu tun. Es geht nur eine Stufe. Entlassfeier und Zeugnisübergabe finden im eigenen Forum statt, der Abiball ist traditionell im Stadtwaldhaus in Krefeld. „Das haben wir vorsorglich schon vor zwei Jahren gebucht.“

Ihre eigene Foren kommen dagegen für das Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) in Anrath und das St. Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn für die Entlassfeiern überhaupt nicht in Frage. „Zu klein“, sagt Astrid Kampmann, Leiterin des LMG. Beide Schulen ziehen 2013 an einem Strang, teilen sich die Kosten für das Equipment am Ort der Zeugnisübergabe am 5./6. Juli. Dazu haben die Gymnasien auch schon vor zwei Jahren die Jakob-Frantzen-Halle fürs Wochenende geblockt.

Bestuhlung, Technik, Dekoration — alles muss bedacht und vorbereitet werden. Kampmann: „Der Hallenboden muss komplett mit Teppichboden ausgerollt werden, der Bauhof kümmert sich um die Bestuhlung.“ Für die Optimierung der Hallentechnik sorgt Schüler Marco Neuhaus. Er ist einer der 204 Anrather Abiturienten, die mit Familienangehörigen und Freunden zur Feier kommen. 1200 Menschen finden in der Halle Platz. Weil so viele Zeugnisse zu vergeben sind, werden die Schüler in diesem Jahr grüppchenweise auf die Bühne gebeten — nicht streng nach ABC, sondern nach Freundschaft oder Musikgeschmack: Jede Gruppe sucht sich ihre eigene Begleitmusik auf dem Weg zur Bühne aus.

„Wir haben zum Organisationsteam am St. Bernhard einen regen E-Mail-Kontakt“, sagt Astrid Kampmann. Eine Kollegin dort habe schon gesagt, sie fühle sich wie eine Event-Managerin. „Das ist aber auch ’ne richtige Nummer“, sagt Kampmann, die sich auch auf den Abi-Ball eine Woche später freut. Den organisieren die Schüler im Kaya Plaza, einer Veranstaltungshalle in Krefeld.

Einen Tag nach den Anrathern bekommen die 244 Bernhardiner ihre Abi-Zeugnisse. Für ihren Ball am 13. Juni haben sie einen ungewöhnlichen Platz gebucht: Sie feiern in einem Zelt auf dem Stahlwerk-Becker-Gelände.

„Doppelter Jahrgang, doppelte Entlassfeier“ — das ist das Motto 2013 am Michael-Ende-Gymnasium in St. Tönis. Am Nachmittag des 28. Juni bekommen die G9-Schüler ihre Zeugnisse im Forum, tags drauf, am Samstagvormittag, der G8-Jahrgang. Den Gottesdienst feiern alle 150 Schüler gemeinsam in St. Cornelius, den Abiball im Krefelder Seidenweberhaus. Das Kleid dafür hat auch MEG-Sekretärin Irmgard Thyssen schon im Schrank. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort