Willich Dille sorgte für Verteilung des Magazins

CDU-Ratsherr kann Aufregung nicht nachvollziehen.

Neersen. Das Rätsel ist gelöst: CDU-Ratsherr Wolfgang Dille hat eingeräumt, für die Verteilung eines Anzeigen-Magazins mit den Unterlagen für die nächste Ratssitzung verantwortlich zu sein. Darüber hatte es Aufregung bei der SPD gegeben (die WZ berichtete).

Mehrfach seien andere gewerbliche Broschüren und Magazine von der Verwaltung mit den Ratsunterlagen verschickt worden, ohne dass sich jemand aufgeregt habe. „Ich wundere mich, dass das jetzt so hochgekocht wird“, so Dille. Gemeinsam mit dem CDU-Medienbeauftragten Daniel Kamper ist er Herausgeber des Magazins. „Ich habe den Bürgermeister gefragt, wer zuständig ist und habe die Erlaubnis bekommen, die Exemplare beim Hausmeister abzugeben“, betont er.

Bürgermeister Josef Heyes bestätigt, von Dille angesprochen worden zu sein. Er habe ihm erklärt, dass solche Magazine in den Rathäusern ausgelegt werden dürften, aber nicht von der Stadt verschickt werden. Das unterstreicht auch der Erste Beigeordnete Willy Kerbusch: "Dazu gibt es klare Anweisungen, seit es vor einigen Jahren einmal Ärger wegen einer Immobilien-Broschüre gegeben hat." WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Die Nachkriegszeit war schlimmer“
Kempen: Planungen für die Corona-Impftermine für Menschen über 80 Jahre gehen in die heiße Phase. Die WZ sprach darüber mit Ex-Bürgermeister Hermans „Die Nachkriegszeit war schlimmer“
Lebensmittel für Tadschikistan
Heike Standke und Dorothea Lippa sammeln Spenden für die Hilfspakete – Weihnachten sollen sie verteilt werden Lebensmittel für Tadschikistan
Aus dem Ressort