Diesellok am Rande des Alleenradwegs bekommt neue Farbe

Willich. Die alte Diesellok am Rande des Alleenradwegs in Niederheide bekommt allmählich ein junges Gesicht: Auf Vermittlung von Streetworkerin Marion Tank haben zwei Sprayer damit begonnen, das 22 Tonnen schwere Schätzchen aus dem Jahr 1952 umzugestalten.

Himmelblau ist nun das Führerhaus, den Motorblock zieren eine Gebirgslandschaft und die Namenszüge der Künstler. „Wenn die Witterung wieder absolut trocken ist, wird auch der graue Rest noch umgestaltet“, verspricht Tank. Die Sprayer arbeiten im Auftrag der Stadt, sie haben deshalb sogar eine Genehmigung dabei. „In einem Fall hat die Polizei auch schon kontrolliert“, sagt die Streetworkerin. Die Lok war im Vorjahr von Klaus Rabe, Betreiber des Nutzfahrzeuge-Museums im Stahlwerk Becker, als Dauerleihgabe und „Eyecatcher“ am Rande des Radwegs zur Verfügung gestellt worden. Sein Wunsch von damals scheint nun in Erfüllung zu gehen: Aus dem alten Arbeitstier wird „ein schöner Hundertwasser“. WD/Fotos: Kurt Lübke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort