Der Talentschuppen-Knigge

100 Schüler begeisterten mit einem abwechslungsreichen Programm. Für den Abend wurden sie gecastet.

Anrath. Wie sagt man es dem Besucher? Das Handy ausschalten, kein Essen und keine Getränke mit in die Aula nehmen, ohne Blitz fotografieren, Rauchen nur in der Pause außerhalb des Gebäudes — beim Talentschuppen des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG) hatten sich die Organisatoren eine witzige Power Point Präsentation einfallen lassen und zwar den Talentschuppen-Knigge.

Der lief als Schleife über den Beamer auf der Wand und erinnerte die Besucher auf humorvolle Weise an all diese Dinge. So vorbereitet ging Punkt 20 Uhr der Vorhang auf. „Ich habe gehört, dass das LMG hinter den Kulissen nicht nur klasse Wissenschaftler versteckt hält, sondern auch andere spitzenmäßige Talente“. Mit diesen Worten begrüßte Moderatorin Malina Abraham gemeinsam mit Esther Schmidt-Lunk die zahlreich erschienenen Besucher.

Die Talente ließen dann nicht lange auf sich warten. Die Siebtklässlerin Ceylan eröffnete mit einem klassischen Klavierstück die Veranstaltung, bevor Lea, Carina, Yasmin und Laetitia in die Welt der Charts hinübersprangen. Mit dem Lied „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bensko brachten sie so manchen Besucher zum Mitsummen.

Schwungvoll von Malina und Esther moderiert, folgte Talent auf Talent. Mal ein Soloauftritt, dann eine AG, die VocalLiseBand und sogar eine ganze Klasse eroberte die Bühne. Tanz, Gesang, Musik, Kabaretteinlage, Videoclips, Puppenspiel samt erzählter Geschichte — insgesamt erlebten die Besucher 16 Auftritte von 100 Schülern sowie vier Eltern und Lehrern, die unterstützend tätig waren.

Vom modernen Song zum klassischen Beitrag, Hip Hop Tanz, Bodypercussion kombiniert mit ungewöhnlichen Schlaginstrumenten, nämlich Bechern oder Solotanz auf einem Stuhl, die jungen Künstler überraschten. Viel Spaß gab es beim gemeinsamen Talentschuppen-Spiel, bei dem auch die Gäste gefragt waren, denn es galt, Anagramme zum Wort Talentschuppen zu bilden.

Den ganzen Abend hatten dabei die Lehrerin Rita Wermes zusammen mit ihrer Schwägerin Britta Wermes sowie der Talentschuppen AG, bestehend aus Henry Thomée und Lukas Mursch, organisatorisch auf die Beine gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort