Der Marktplatz wird autofrei

Zunächst versuchsweise werden Pkw aus dem Willicher Ortskern verbannt. Auch die Poller werden abgebaut.

Willich. Der Willicher Marktplatz soll attraktiver werden — nicht irgendwann, sondern bereits im kommenden Jahr. Noch ist nicht alles umsetzungsreif durchdacht. Aber der Planungsausschuss beschloss jetzt ein 125 000 Euro teures Sofortmaßnahmen-Programm.

Wohl die gravierendste Veränderung: Die Poller sollen verschwinden, der Marktplatz wird für den Verkehr — zunächst versuchsweise — gesperrt. Lediglich dem Bürgerbus sowie Rettungsfahrzeugen soll die Durchfahrt gestattet sein.

Neben dieser radikalen Maßnahme wird es eine Fülle von kleinen Verbesserungen geben. Los geht es bereits am 1. Januar: Von da an werden jeden Samstag- und Sonntagmorgen die Papierkörbe im Zentrum von Alt-Willich von einer Privatfirma gereinigt. Halten wird der Bürgerbus nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern vor der Apotheke, wo der Behindertenparkplatz wegen nach Einrichtung einer Fußgängerzone keinen Sinne mehr macht.

Im Schatten der Pfarrkirche St. Katharina und im Bereich der Bahnstraße bis zur Burgstraße entfallen 14 Parkplätze. Dieser Wegfall soll kompensiert werden auf der gegenüberliegenden Seite der Kirche: Durch Veränderung der Bodenmarkierung können acht neue Plätze geschaffen werden.

Weitere Stellplätze sind von den Planern im Bereich der Elisabeth-Munse-Straße durch eine Neuordnung der öffentlichen Flächen angedacht worden — die Verwaltung geht hier von weiteren acht zusätzlichen Parkplätzen aus. Dafür wird die Elisabeth-Munse-Straße wohl den Status einer Spielstraße los. Im Gegenzug ist auf dem Marktplatz eine Spielachse als neuer Anziehungspunkt für Familien vorgesehen.

Zur Steigerung der Attraktivität des Marktplatzes wird auch eine neue „Möblierung“ beitragen. Auf die Belange der Schützen wird Rücksicht genommen. Die versuchsweise Verbannung der Kraftfahrzeuge — Radfahrer werden weiterhin freie Fahrt haben — wird mit dem Einzelhandel noch erörtert werden.

Die Verwaltung sagte detaillierte Informationen zu. Für die erste Februarwoche ist außerdem eine Bürgerinformations-Veranstaltung geplant.

Der Marktplatz soll zur „guten Stube Willichs“ werden. Der Planungsausschuss gab dafür jetzt grünes Licht. Die Verwaltung hofft, dass die Maßnahmen bis zum Sommer nächsten Jahres umgesetzt werden können — also rechtzeitig mit der Eröffnung der Außengastronomie, die vor dem von der Stadt erworbenen Gebäude Markt 5 geplant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort