Der erste Spargel ist da

Auf dem Hof von Familie Meyer wird seit gestern gestochen. An anderen Stellen dauert es noch.

Willich. Viele haben ihn sehnsüchtig erwartet: Der erste Spargel aus Willich ist da. Gestern wurden die ersten Stangen beim Spargelhof Meyer in Schiefbahn gestochen. Spargelbauer Michael Meyer hat schon welchen probiert: „Fantastisch“, lautet sein Urteil.

Der Saisonstart hat sich im Vergleich zu den Vorjahren damit beim Spargelhof Meyer um zwei Wochen verschoben. Schuld ist natürlich der lange Winter. „Sehr viele Leute haben darauf gewartet“, hat Meyer festgestellt. Daher schrecke die ersten Kunden der noch recht hohe Preis nicht ab. Zehn bis zwölf Euro koste das Kilo, sagt Meyer.

Die Frühsorte Gymlim wird zurzeit geerntet, später ist die Sorte Backlim an der Reihe. Dank Tunnel und Folie gibt es nun die erste Ernte. Zurzeit ist der Ertrag noch überschaubar. Der grüne Spargel ist acht bis zehn Tage später dran als sein weißes Pendant, sagt Meyer. „Aber der Boden ist jetzt warm“, sagt Meyer. Wenn die Sonne endlich ein bisschen zulegt, kann es richtig losgehen.

Darauf wartet man an anderen Äckern in Willich noch. „Es sieht traurig aus. Beim grünen und beim weißen Spargel geht noch gar nichts“, sagt Sabine Braun vom Anrather Spargelhof und macht auf ein weiteres Problem aufmerksam: „Wenn der Spargel langsam wächst, wird er schnell holzig.“ Daher hoffen die Spargelbauern, dass sich die Sonne endlich mal durchsetzt. „Wir hoffen, dass wir am 1. Mai beginnen können“, sagt Sabine Braun.

Auch am Berderhof tut sich auf den Spargel-Feldern nicht viel. „In der nächsten Woche geht es auf jeden Fall los. Wahrscheinlich Ende der Woche“, sagt Franka Heyes. Auch dort fragen die Kunden immer wieder nach. „Nach den Vorhersagen für die nächste Woche geht es mit dem schleichenden Wachstum erst mal weiter. Aber wenn es warm wird, geht es richtig los“, sagt Franka Heyes. Und wenn es so weit ist, dann kommt der Spargel auch im Restaurant des Berderhofs, der „Landwirtschaft“, direkt frisch auf den Tisch.

Michael Meyer sieht trotz des späten Starts zuversichtlich auf die Saison. Schließlich kommen noch einige Feiertage, an denen Feinschmecker das edle Gemüse gerne genießen wollen. Bevor die Spargelzeit dann am 24. Juni traditionell zu Ende geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort