Carsten Schmitz ist seit Sonntag neuer König des Willicher Vereins.

Carsten Schmitz ist neuer Schützenkönig des ASV Willich.
Carsten Schmitz ist neuer Schützenkönig des ASV Willich.

Carsten Schmitz ist neuer Schützenkönig des ASV Willich.

Reimann

Carsten Schmitz ist neuer Schützenkönig des ASV Willich.

Willich. Carsten Schmitz ist mit dem 248. Schuss neuer Willicher Schützenkönig geworden. Der 49-Jährige ist ein Ur-Willicher. Er hat das Schützen-Gen von seinen Eltern geerbt: Vater Arnold und Mutter Helga waren 1977 das ASV-Königspaar. Carsten selber war als Schütze eher ein Spätzünder: Er nahm zunächst passiv an den Willicher Schützenfesten teil, ehe er sich 2002 dem II. Grenadierzug anschloss, dem er immer noch angehört.

Im vergangenen Jahr war er dort Zugkönig. Die neue Majestät arbeitet als Technischer Leiter eines Duisburger Speditions- und Logistik-Unternehmens. Seine Hobbys sind Skat spielen und die Jagd. Er ist Vorsitzender des Fördervereins „Krebskranke Kinder in Krefeld“. Das Königshaus wird auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für diesen Verein bitten.

Beide Söhne marschieren im Grenadierzug mit

Königin Renate III. ist 53 Jahre alt und stammt aus Herne, lebt aber bereits seit 40 Jahren in Willich. Die Groß- und Einzelhandelskauffrau ist eine „Leseratte“ und Fan von Borussia Mönchengladbach. Das Paar ist seit 27 Jahren verheiratet. Die beiden erwachsenen Söhne Lars und Florian marschieren ebenfalls im II. Grenadierzug mit.

Frank Glasmacher und Andrea Porten stellen das erste Ministerpaar. Frank Glasmacher (44) ist gebürtiger Willicher und seit 26 Jahren im ASV aktiv. Der Metzgermeister gehört dem Jägerzug „Os Elite“ an. Sein Hobby ist die Jagd. Hinzu kommt, dass er seit 26 Jahren dem Löschzug Willich angehört. An seiner Seite: Lebensgefährtin Andrea Porten (46) aus Elmpt. Die zweifache Mutter hat das Willicher Schützenfest erst vor einem Jahr kennengelernt. Sie arbeitet als Gesundheitspraktikerin.

Das zweite Ministerpaar Volker (41) und Carla Wynands hat bereits einschlägige Erfahrungen: Beide unterstützten König Ulrich Hötz als Ministerpaar, den Bruder von Carla Wynands. Der Elektro-Planungstechniker und die Sekretärin unternehmen gerne Fernreisen, treffen sich mit Freunden, fühlen sich aber auch zu zweit auf dem heimischen Sofa wohl. Der Minister gehört ebenso wie der König dem II. Grenadierzug an. rudi

» Schützenfest S. 16

Leserkommentare (1)


() Registrierte Nutzer