Willich „Blümchen“ im Biedemann-Saal

Der frühere Teenie-Star war auf Kurzbesuch in Neersen. Es ging um ein Theaterstück — das aber nicht bei den Festspielen gezeigt wird.

Willich: „Blümchen“ im Biedemann-Saal
Foto: Friedhelm Reimann

Neersen. Es kommt auch in Festspiel-Zeiten nicht häufig vor, dass ein deutscher Tennie-Star der 90er Jahre über die Hauptstraße in Neersen joggt, um sich mal kurz mit belegten Brötchen einzudecken. So geschehen gestern Mittag. Die Rede ist von Jasmin „Blümchen“ Wagner.

Ab 1995 sorgte die junge Frau mit dem floralen Künstlernamen mit vom Techno inspirierten Pop-Hits wie „Herz an Herz“ oder „Boomerang“ für Begeisterung in der Bravo-Generation. Doch im Jahr 2000 war schon wieder Schluss mit „Blümchen“.

Heute ist die 36-Jährige vor allem als Schauspielerin unterwegs. Deswegen auch ihre zweitägige Stippvisite in Neersen inklusive Deutschland-Spiel-Gucken. Der Besuch hat allerdings, anders als vielleicht mancher erwartet, nur am Rande etwas mit den laufenden Festspielen zu tun. Jasmin Wagner probte am Mittwoch im Biedemann-Saal die Komödie „Trennung für Feiglinge“.

Bei der Inszenierung aus Niedersachsen zeichnet Festspiel-Intendant Jan Bodinus für die Regie verantwortlich. Sebastian Teichner — in Neersen Darsteller in der „Feuerzangenbowle“ um beim „Gestiefelten Kater“ — spielt eine der Hauptrollen.

Der letzte Vorhang für „Trennung für Feiglinge“ ist eigentlich längst gefallen. Doch am kommenden Freitag steht die Inszenierung noch einmal im Rampenlicht — und das im berühmten Ohnsorg-Theater in Jamin Wagners Heimatstadt. „Am Eingang geht man an der Bronzefigur von Heidi Kabel vorbei“, schwärmt die Hamburgerin.

Die Komödie ist nominiert für den Monica-Bleibtreu-Preis der Privattheatertage (siehe Info-Kasten). Vergeben wird er in den Kategorien Klassiker, Komödie und Drama. Das Bodinus-Stück muss sich gegen drei Mitbewerber durchsetzen. Die Auswahl der jeweils vier nominierten Stücke erfolgte durch eine neunköpfige Jury in ganz Deutschland. Die Gewinner werden im Rahmen einer Abschlussgala am 3. Juli prämiert. Jamin Wagner ist guten Mutes: „Ich habe mir schon ein rotes Kleid für die Gala gekauft.“

Doch zunächst geht es noch einmal auf die Bühne. Jan Bodinus ist am Freitag ebenfalls dabei: „Nach der Probe in Neersen schwinge ich mich auf den Zug oder ins Auto und fahre nach Hamburg“, sagt der Festspiel-Intendant.

Wie hoch stehen die Chancen, dass Jasmin Wagner auch einmal auf der Bühne der Schlossfestspiele stehen wird? Jan Bodinus lässt sich immerhin zu der Spekulation hinreißen, vielleicht mal was „Musikalisches mit Frau Wagner in Neersen“ zu machen. Der frühere Teenie-Star findet den Spielort am Niederrhein auf jeden Fall „wundervoll“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort