Bei Dr. Vogl fehlen nur noch die Bilder

Ärztehaus: Zur Eröffnung der verschiedenen Praxen kamen zahlreiche Neugierige.

St. Tönis. Glücklich nippt Dr. Cornelius Vogl an einer kühlen Stange Kölsch. "Ich bin hochzufrieden", sagt der Besitzer des neuen Therapiezentrums am alten Wasserturm. Bereits am 2. Januar wurde in seiner Gemeinschaftspraxis der Betrieb aufgenommen, jetzt feierten die Praxen gemeinsam mit einem Tag der offenen Tür Eröffnung. Viele Leute waren gekommen, um sich das flammneue Haus bei Kuchen, Sekt, Kölsch oder Saft anzusehen.

"Ich könnte glatt einschlafen", sagt der etwas ältere Herr, der es sich in der Salzgrotte im Souterrain des Gebäudes in einer Liege bequem gemacht hat. Gemütlich ist es tatsächlich in der Wellness- und Gesundheitsoase, die Johanna und Wojciech Sewinski eröffnet haben. Eine Etage höher befindet sich die Gemeinschaftspraxis der Allgemeinmediziner Dr.Corn/elius Vogl, Viktor und Irina Habermehl und Andrea Hortin.

Geräumig ist es, große Fenster mit komfortablem Ausblick ins Grüne oder auf den Wasserturm lassen die (noch) fehlenden Bilder an den Wänden fast vergessen. "Wir werden Bilder der Kunstgruppe facette in einer Wechselausstellung aufhängen", sagt Vogl.

Da ist die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis von Petra Stapel und Claudia Hüpkes-Oslislo eine Etage drüber schon weiter. Dort ist deutlich zu erkennen, dass hier Frauen das Sagen haben: Selbst die Farben von Behandlungsstuhl und Vorhängen sind in den unterschiedlich eingerichteten Räumen aufeinander abgestimmt. Der Clou ist aber das "Kinderzimmer": Der Behandlungsraum für die Kleinen ist bunt gestaltet, die Angst einjagenden Werkzeuge sind hinter einer Theaterkulisse versteckt.

Auch ganz oben, im zweiten Stockwerk des Therapiezentrums, ist alles rechtzeitig fertig geworden. "Und erste Synergieeffkete haben wir bereits gespürt", freut sich Markus Fimmers vom "Therapiezentrum für Entwicklungsförderung und Rehabilitation", das die Disziplinen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie vereint. "Viele, die letzte Woche in der Praxis von Dr. Vogl zur Behandlung waren, haben auch hier vorbeigeschaut. Und genau das ist ja der Sinn des Ganzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort