Antrag der Initiative „Pro Kugelahorn“ zugelassen

Der Stadtrat wird den Bürgerantrag am Mittwoch beraten — das ist nur der erste Schritt.

Antrag der Initiative „Pro Kugelahorn“ zugelassen
Foto: Hüskes

Willich. Nach der Sitzung des Planungsausschusses, in dem die Abholzung der Kugelahorn-Bäume Thema war, hat sich die Bürgerinitiative „Pro Kugelahorn am Willicher Markt” gegründet. Hauptinitiatorinnen sind Christa Disselkamp und Conny Türk, die einen Bürgerantrag bei Bürgermeister Josef Heyes eingereicht haben, um zu erreichen, dass das Thema in der nächsten Sitzung des Stadtrates am kommenden Mittwoch beraten wird.

Im Brief heißt es: „Bei der am 18. Mai stattgefundenen Präsentation wurden nach unserer Auffassung eingebrachte Argumente von Bürgern gegen die Baumfällungen auf dem Marktplatz nicht ausreichend gewürdigt und damit auch in dem von der Empfehlungs-Kommission ausgewählten Entwurf des Planungsbüros ,Kraft.Raum.’ nicht berücksichtigt. Wir befürworten einen autofreien Marktplatz und auch die geplante Umgestaltung des Marktplatzes. Allerdings sind wir gegen eine Fällung der Kugel-Ahornbäume und möchten die Bäume an ihrem jetzigen Standort erhalten.“

Obwohl solche Anträge eigentlich 14 Tage vor der Sitzung eingehen müssen, will Bürgermeister Josef Heyes ihn am Mittwoch beraten lassen. Das sagte er am Freitag.

Der Planungsausschuss hatte beschlossen, dass das Büro „Kraft.Raum.“ den Entwurf umsetzen soll, zu dem die Fällung der Bäume gehört. Nur die Grünen stimmten dagegen. Christa Disselkamp hat schon einen Plan, falls der Rat dies bestätigt: Dann will die Initiative ein Bürgerbegehren anstrengen, um die Bäume zu retten. Derzeit mache sie sich schlau, wie die rechtlichen Voraussetzungen aussehen. Sie geht davon aus, dass ihre Initiative, der derzeit rund zehn Mitstreiter angehören, mindestens 3200 Unterschriften wird sammeln müssen.

„Wir wollen es versuchen. Der erste Schritt ist mit dem Bürgerantrag gemacht, und wir wollen auch den zweiten Schritt machen“, sagt Christa Disselkamp. Es hätten sich schon viele Bürger angeboten, mit den Unterschriftenlisten von Haus zu Haus zu ziehen. Der Stadtrat tagt am Mittwoch ab 18 Uhr in der Kulturhalle in Schiefbahn.

Die Grünen haben sich derweil auf Facebook vom BUND aus Viersen distanziert, der vehement den Erhalt der Ahorne gefordert hatte. „In Willich ist der Ton moderater, kompromissfähiger, enger“, so die Grünen. Derjenige aus Viersen habe „eine gemeinsame Linie mit den anderen Fraktionen nicht mehr möglich gemacht“. Auch die Behauptung sei nicht hilfreich gewesen, das Umpflanzen koste je Baum 30 000 Euro. Tatsächlich seien es 1500 Euro. msc/WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort