Anrather holt Preis in Paris

Der Friseur Guido Paar wurde gleich zweimal für seinen Einsatz in Deutschland ausgezeichnet.

Anrath/Paris. Es ist ein glanzvoller Abend — in der alten Börse in Paris treffen sich ausgesuchte Friseure aus der ganzen Welt, um die „Night of the stars“ (Die Nacht der Stars) zu feiern.

Mitten unter ihnen sitzt Guido Paar aus Anrath. Ihn erwarten gleich zwei Auszeichnungen des Verbandes Intercoiffure Mondial. „Ich wurde bereits auf der Einladung informiert, dass ich die Preise gewinne. Man sitzt also nicht im Publikum und wartet auf die Verkündung des Gewinners, trotzdem war die Verleihung ein ganz besonderer Moment“, sagt Guido Paar.

Bereits vor drei Jahren hatte Paar den einzigen Marketing-Award für deutsche Friseure entwickelt. Dafür wurde er in Paris als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet. „Ich habe den Award ‘Diamond ideas’ (Diamant-Ideen) entwickelt, damit auch Ideen zur Vermarktung gewürdigt werden. So können Friseure auch von den Strategien anderer Kollegen profitieren“, erklärt Paar. Dass er dafür mal einen Preis gewinnen würde, damit habe er nicht gerechnet.

1989 hat der Anrather den Salon seiner Eltern übernommen. Da er auch im Vorstand der Intercoiffure Deutschland ist, steht er allerdings nicht jeden Tag im Geschäft. „Aber drei Tage die Woche bin ich da“, sagt er. Die restliche Zeit investiert er in die Vorstandsarbeit oder bietet Workshops an. „Ich referiere in der Hauptsache über Marketing, Motivation und Kommunikation. Abwechslung ist der Grund, weshalb ich mich für diesen Beruf entschieden habe.“

Auf den zweiten Preis ist Paar besonders stolz: „Der Knight-Award ist eine Art Ritterschlag, weil er international sehr anerkannt ist. Damit wurde meine Vorstandstätigkeit bei Intercoiffure Deutschland ausgezeichnet.“ Er sei gar nicht so wild auf Aufzeichnungen, aber wo er sie nun einmal gewonnen habe, überlege er, sie ins Salonfenster zu stellen. „Momentan stehen die Preise noch im Büro.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort