Anrath: Seit 40 Jahren Polizist

Holger Jentgen war auch in Afghanistan tätig.

Anrath. Zwischendurch hat ihn doch immer wieder auch das Fernweh gepackt. In Bosnien-Herzegowina war Holger Jentgen von April 2001 an für ein Jahr im Rahmen der "International Police Task Force" tätig. Im Februar diesen Jahres kehrte er nach zwölf Monaten Aufbauhilfe bei der afghanischen Polizei in Kabul an den Niederrhein zurück. Einsätze, an die sich Polizeihauptkommissar Holger Jentgen an seinem 40-jährigen Dienst-Jubiläum sicher gerne zurückerinnert.

Sein eigentlicher Dienstort ist aber eher beschaulich. Seit Oktober 2000 ist er Leiter der Polizeiwache Viersen. Jentgen, der aus dem Kreis Wesel stammt, erfuhr seine Ausbildung in Münster, Essen und Linnich. Anschließend versah er seinen Dienst beim Polizeipräsidenten Köln.

1982 wurde er zur Kreispolizei Wesel versetzt, von 1986 bis 1996 war Jentgen dann bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingesetzt, ehe er zur Kreispolizei Viersen wechselte. Wer weiß, wohin es ihn aber demnächst zeitweise wieder verschlagen wird.

"Neugier, Wissensdurst und etwas Abenteuerlust" seien schon immer seine Motive gewesen, verriet Jentgen im letzten Gespräch mit der WZ. Am Mittwoch wird Jentgen zum Jubiläum die Ehrenurkunde des Innenministers überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort