Anrath: Junge Schützen will man locken

St. Sebastianus: Der Vorstand wurde im Wesentlichen bestätigt.

Anrath. "Egal, was kommt, wir feiern im kommenden Jahr auf jeden Fall Schützenfest." So lautete die zentrale Botschaft des Präsidenten der Anrather St. Sebastianus Bruderschaft in der Gaststätte Schmitz-Mönk. Fest steht, dass es bis jetzt noch keinen Königsanwärter gibt.

Das brachte Martin Tillmanns dazu, zu beantragen, dass jeder Schütze pro Jahr 50 Euro zahlen solle - dieser Antrag wird jetzt in den einzelnen Gruppen diskutiert. Der Antrag des 1. Kassierers Willi Breuer, den Jahresbeitrag für Erwachsene von 45 auf 50 Euro anzuheben, wurde ohne Gegenstimme akzeptiert.

Alexander Oerschkes brachte das Dilemma auf den Punkt: "Unser Schützenfest kommt bei der Bevölkerung sehr gut an, das große Zelt ist gefüllt, aber wir haben Probleme, jedes Jahr einen König zu finden. Außerdem haben wir nur 158 Mitglieder." 55 davon waren jetzt zur Versammlung gekommen.

Der Vorstand wurde im Wesentlichen bestätigt: Oerschkes bleibt Präsident, der alte und neue 2. Brudermeister heißt Stefan Berger, Ina Münch bleibt Geschäftsführerin. Sigrid Berger stand als 2.Schatzmeisterin nicht mehr zur Verfügung, sie wurde jetzt durch Bernd Pasch ersetzt. Thomas Münch bleibt zweiter Beisitzer.

Erstmals seit Jahren konnte mit Rolf Kater wieder das Amt des Musikinspizienten besetzt werden. Es fand sich allerdings niemand, der den Posten des Archivars übernehmen wollte.

Der Antrag, den Jahresbeitrag zu erhöhen, wurde kontrovers diskutiert. Neben kritischen Stimmen gab es auch solche, die auf die Vorteile hinwiesen: So könnten sich auch junge Schützen leisten, König zu werden. Oerschkes befürchtet dagegen einen Mitgliederschwund: Eine Zahlung in die Königskasse könne aus seiner Sicht nur auf freiwilliger Basis erfolgen.

Wie geht es weiter? Der Präsident kündigte an, dass der Vorstand im November in Klausur gehen werde, um den Ablauf des Schützenfestes am letzten Augustwochenende zu besprechen. Bereits am Samstag, 6. Dezember, wird um 15 Uhr die Schießhalle im "Bürgerhof" eröffnet.

Zum Schützenfest 2010, wo die 1000-Jahrfeier auf dem Programm steht, wird auch Kardinal Meisner erwartet. Die Anrather gehen davon aus, dass es zu diesem großen Jubiläum auch ein Schützenkönigshaus geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort