Neersen Altenheim: 2017 ist Baubeginn

Bürgermeister Josef Heyes nennt das DRK einen „zuverlässigen Partner“.

Neersen: Altenheim: 2017 ist Baubeginn
Foto: Stadt Willich

Neersen. Im zweiten Quartal 2017 soll mit dem Bau des DRK-Seniorenzentrums „Brücke“ begonnen werden. Diese Zusage machte DRK-Landesvorsitzender Detlef Schmidt nach Angaben der Stadt Willich bei einem Gespräch mit Bürgermeister Josef Heyes, den Obleuten des Sozialausschusses und Sozialdezernentin Brigitte Schwerdtfeger.

Auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrheims „Die Brücke“ am Rothweg soll ein Neubau mit 44 Langzeitpflegeplätzen, zwölf Tagespflegeplätze kombiniert mit Nachtpflegeplätzen sowie mindestens drei Kurzzeitpflegeplätzen realisiert werden. Auch die Wünsche des Sozialausschusses nach dem Bau einer Cafeteria, einem Demenzgarten sowie der Verlagerung der Tagespflege ins Erdgeschoss sollen berücksichtigt werden, heißt es von Seiten der Stadt.

Wie die WZ bereits am Samstag berichtete, hat außerdem ein privater Investor Interesse angemeldet, auf dem Gelände am Rothweg sieben Seniorenwohnungen zu errichten. Die Betreuung der Bewohner könnte durch eine Kooperation mit dem DRK sichergestellt werden. Nach Auskunft von Brigitte Schwerdtfeger habe Schmidt die Bereitschaft zur Übernahme der Betreuung signalisiert. Das DRK selbst hatte sein Interesse an Investitionen im Bereich „Betreutes Wohnen“ zurückgezogen, was für Verstimmungen sorgte. Die beidseitigen Differenzen konnten nun jedoch bei dem Gespräch mit Schmidt ausgeräumt werden.

Das geht auch aus einer Bemerkung von Bürgermeister Josef Heyes hervor, der nach dem Gespräch erklärte: „Die Stadt Willich freut sich, dass das Bauvorhaben nunmehr zügig angegangen werden kann. Wir sind zuversichtlich, mit dem DRK einen verlässlichen Partner zu haben.“ WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort