Willich 2020 hört Bernd-Dieter Röhrscheid auf

SPD: Der Willicher Fraktionschef kündigt das Ende seiner Politik-Laufbahn an.

Willich: 2020 hört Bernd-Dieter Röhrscheid auf
Foto: SPD

Willich. Die Mitglieder der Willicher SPD haben sich zum Parteitag in der Anrather Brauerei Schmitz Mönk getroffen. Tagesordnungspunkt war unter anderem die Neuwahl des Geschäftsführers.

Vorsitzender Dietmar Winkels ging in einer Grundsatzrede auch auf weltpolitische Themen ein. Der Populismus ziehe immer größere Kreise über die USA bis hin zur Türkei und Frankreich. Die SPD werde sich mit allen demokratischen Mitteln dagegen stemmen.

Fraktionsvorsitzender Bernd-Dieter Röhrscheid forderte, dass Partei und Fraktion in den nächsten Jahren mit jungen Leuten erneuert werden müsse. Der 70-Jährige selbst kündigte an, 2020 seine kommunalpolitische Laufbahn zu beenden. Seit 1989 (!) ist er ununterbrochen Fraktionschef der SPD und wird es bis 2020 auch bleiben.

Christian Gosselk, bisheriger Geschäftsführer, trat zurück, um später für das Amt des Beisitzers für Finanzen zu kandidieren. Zum neuen Geschäftsführer wurde Andreas Winkler gewählt. Gosselk wurde anschließend zum neuen Beisitzer für Finanzen gewählt — ein Amt, das bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Rat Cornelia Wingerath innehatte. Gosselk soll als Nachfolger von Lothar Grau, der sich bald als Schatzmeister aus dem Vorstand zurückziehen möchte, eingearbeitet werden.

Des Weiteren gab es einige Umbesetzungen bei den Wahlkreisbetreuern der Ratswahlbezirke. Marc John Cichon betreut jetzt den Wahlkreis 9140, um den sich bisher Sarah Bünstorf kümmerte. Bünstorf übernimmt die Betreuung von Bernd-Dieter Röhrscheids Wahlkreis 9090.

Die weiteren Umbesetzungen: Dietmar Winkels betreut den Wahlkreis 9020. Barbara Wolf ist für den Wahlkreis 9080 zuständig und Andreas Winkler übernimmt den Wahlkreis 9100, der bisher von Ratsmitglied Martin Dorgarthen betreut wurde. Eine Karte mit den zuständigen Wahlkreisbetreuern kann auf der Homepage der SPD eingesehen werden:

www.spd-willich.de/partei/ wahlkreise/ WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort