1, 2 oder 3: Mühlenfeld war dabei

Die Klasse 4a der Willicher Grundschule war jetzt in München. Drei Kinder traten bei dem Quiz mit Elton an.

Willich. Ein, zwei, sogar drei Jahre musste Darja auf Antwort warten. Dabei hatte die damals sechsjährige Willicherin von der Grundschule Im Mühlenfeld im ersten Schuljahr gar keine Flaschenpost an ZDF-tivi versendet. Aber die Fangemeinde der Kinder-Quiz-Show „1, 2 oder 3“ ist offenbar riesig. . .

Darja hatte damals ihre ganze Klasse für die Rate-Sendung im Fernsehen angemeldet. Im Oktober 2012 kam die Zusage vom Sender. „Da war der Jubel erst mal groß“, sagt Darja. Aber nur kurz. Denn das ZDF hatte nicht — wie ursprünglich gedacht — die gesamte Klasse von Silke Mißmahl eingeladen, sondern nur die drei Mitspieler zur Aufnahme nach München. Sponsoren machten schließlich den Weg für die Klassenfahrt der Mühlenfeld-Kinder aus der 4a frei.

Darja und die Klassenkameraden Romain und Lea reisten als Willicher Rateteam. Die Drei hatten sich in einem Klassen-internen Quiz durchgesetzt und am Ende auch Losglück. Ein blaues T-Shirt mit ihren Namenszügen vorne und hinten erinnert an den ereignisreichen Tag in München — mit Kameras, Ton, Lichttechnik, Maske und der Blitz-Begegnung mit Moderator Elton: „Den haben wir eine Minute vor der Sendung kennengelernt.“ Und nach der zweistündigen Aufzeichnung sei er gleich unter die Dusche verschwunden, erzählt Romain.

Das Rennen um den Quiz-Pokal war — so viel sei nach außen schon vor der Ausstrahlung der Sendung am 27. April, 8.10 Uhr, im ZDF, verraten — bis zum Schluss spannend. Lea hat einmal in der laufenden Sendung besonderen Mut, nein außergewöhnliches Wissen bewiesen: Als alle anderen Mitspieler, also die Konkurrenzteams und ihre beiden Klassenkameraden Darja und Romain, auf Feld 1 standen, hatte sie sich auf Antwort 3 festgelegt. Bange Sekunden hat sie aber dort so mutterseelenallein nicht verbracht. Schon vor dem Moment, an dem das Licht anging, „wusste ich, dass meine Antwort richtig war“.

Die endgültige Platzierung soll noch ein Geheimnis bleiben. Im April wollen und werden alle Mühlenfeld-Kinder vor dem Fernseher sitzen und sehen, wie die zwei Aufnahme-Stunden im flotten 25-Minuten-Zusammenschnitt wirken. „Das war eine tolle Klassenfahrt“, sind sich alle einig. Da hat sich das jahrelange Warten doch gelohnt.

Bewerben kann man sich für die ZDF-Sendung im Internet unter: www.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort