Weihnachtsmarkt in Süchteln umgestaltet

Die Hochstraße wird am ersten Adventswochenende für Autos frei bleiben.

Weihnachtsmarkt in Süchteln umgestaltet
Foto: busch

Süchteln. Der Süchtelner Weihnachtsmarkt am ersten Advent wird diesmal ganz anders. Veranstalter bleibt der Werbering Viersen aktiv, doch nach dem Rücktritt von Olaf Fander ist der Süchtelner Schausteller Harry Burken neuer Organisator. Ihm zur Seite stehen Michaela Lenders, Rainer Schnäbler, Claudia Hanak, Gaby Treichel und Sabine Fuhrmann, die gemeinsam das Programm vorstellten.

In diesem Jahr stehen 15 Buden und einige Stände nur zwischen Weberbrunnen und Tönisvorster Straße mit meist weihnachtlichen Angeboten — die Hochstraße bleibt für den Verkehr frei, damit Autofahrer auch hier die Geschäfte anfahren können.

Das Handwerkerdorf auf der Propsteistraße bietet bunte Unterhaltung, auf dem Lindenplatz wird eine Bühne aufgebaut, auf der der evangelische Pfarrer Axel Stein gemeinsam mit einem „Überraschungsgast“ am Samstag, 26. November, um 11 Uhr den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.

Das Bühnenprogramm bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr gestalten unter anderem hiesige Sängerinnen, der Gospelchor der Lebenshilfe, die Tanzschule Behneke und die Dudelsackspieler der Musikfreunde Viersen-Rahser und zum Abschluss zwei Pianospielerinnen aus Süchteln. Die Diözesanvorsitzende des KKV im Bistum Aachen, Iris Kater, erzählt über „Weihnachten damals und heute“. In der Königsburg singt am Samstagabend der Gospelchor „Sound of Joy“.

Im Weberhaus bieten gemeinnützigen Vereine Selbstgebasteltes an. Der Fotokünstler Richard Caelers lädt diesmal in sein Atelier an der Gebrandstraße 19 ein. Die Galerie ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sabine Fuhrmann weist auf die Rallye der Süchtelner Einzelhändler hin: „Die Kunden erhalten eine Teilnehmerkarte und suchen in allen angegebenen Geschäften nach Buchstaben, die sie zusammensetzen müssen.“

Eine Kutsche fährt an beiden Tagen durch die Innenstadt. Der Nikolaus besucht an beiden Tagen den Weihnachtsmarkt und verteilt Leckereien. Sonntag um 11.15 Uhr gibt der MGV Süchteln-Sittard ein Konzert in der Kirche St. Clemens, Friedhelm Rath lädt zur Besteigung des Kirchturms ein. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. flo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort