Zumba, bis die Bühne wackelt

Rund 2000 Besucher feierten bis weit nach Mitternacht bei einem tollen Bühnenprogramm.

Dülken. Beim Zumba wackelte die Bühne. Beim schmackhaften Ouzo kam man ins Gespräch. Bei mediterraner Musik der Band 2 You aus Castrop-Rauxel lag man sich in den Armen. Und bei hellem Mondlicht traten die Dülkener gut gelaunt weit nach Mitternacht den Heimweg an.

Bürgermeister Günter Thönnessen eröffnete die erste Mediterrane Nacht auf dem Alten Markt in Dülken. In der lauen Sommernacht am ersten Augustwochenende feierten Tausende im Schatten von St. Cornelius. Sie tanzten auf und vor der Bühne. Von Griechenlandkrise oder italienischen Schulden war am Samstag keine Rede. Dazu schmeckten Souvlaki, Tzatziki, Ronzo, Ouzo, Gyros-Pita, Lasagne, Pasta, Pizza und die deutsche Bratwurst auf „italienische Art“ einfach viel zu gut.

Je länger die Nacht bei 22 Grad dauerte, desto mehr Dülkener strömten auf ihren alten Markt. Petra Heimes aus Mönchengladbach sagte, dass sie so etwas in der Vitusstadt noch nicht erlebt habe. Und Hans-Willi Janissen aus Viersen stellte fest: „Hier geht die Post ab, doch wo ist eine Toilette?“ Er fand sie zum Glück im „mediterranen Dülkener Marktmenschenknäuel“. Bis Mitternacht ging auf der Bühne des Vaterstädtischen Vereins musikalisch und tänzerisch gesehen die Post ab.

Stürmischen Beifall gab es für die Aktiven des Fitnessstudios „be fit“ beim Zumba. Da waren die Besucher vor der Bühne nicht mehr zu halten und tanzten auf dem Marktpflaster mit, was die Beine hergaben. Jimmie Smets moderierte den flotten Abend, der Programm bis Mitternacht bot. Arnaldo Gentile sang sich in die Herzen der Dülkener: Es ging um Amore, um die Sonne Capris und Bella Italia.

Die Tanzschule Behneke machte einen tänzerischen Ausflug nach Argentinien, bot Tango zum Mitmachen. Und Dülken war dabei.

Akropolis-Klänge auf der Karnevalsbühne gab es von der Band Asteria. Griechenland war auf einmal so nah, so vertraut, so lebenswert. Mediterran waren auch die Klänge von 2 You, der Band aus dem Ruhrgebiet. Und selbst für „Gloria tibi Dülken“ war Platz bei der romantischen Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort