Zentrale der Brotfabrik Kamps zieht nach Waldniel

Wenn das neue Gebäude im Gewerbegebiet fertig ist, werden 60 Mitarbeiter einziehen. Das Ziel sind Synergien und Leistungssteigerungen .

Waldniel. Um 14.30 Uhr wurden am Freitag die Mitarbeiter informiert, um 16 Uhr gab es eine Pressekonferenz, bei der Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz und der Landrat des Kreises Viersen, Peter Ottmann, um die Wette strahlten. Der Grund: Die Firma Kamps Bakeries verlegt ihren Verwaltungssitz von Düsseldorf nach Waldniel, wo sich im Gewerbegebiet "Auf dem Mutzer" bereits die Brotfabrik befindet. Dahinter soll das neue Verwaltungsgebäude gebaut werden.

Auf dem 3000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein dreigeschossiger Neubau in den Kampsfarben gelb-rot.. Rund 60 Verwaltungsmitarbeiter von Kamps werden von Düsseldorf nach Waldniel ziehen.

"Durch den Umzug werden Geschäftsentscheidungen dort getroffen, wo das Geschäft lebt. Der Informationsfluss zwischen den Abteilungen wird verbessert. Damit werden Synergien und Leistungssteigerungen geschaffen", begründet Andreas Gertzobe, Mitglied der Geschäftsführung Kamps Bakeries, den Umzug. Waldniel sei ein wichtiger Standort für das Unternehmen.

Ottmann betont, dass er sich über den Wechsel in den Kreis Viersen freue. Er zeige, dass der Kreis weiter ein guter Standort sei. "Wir haben nicht immer gute Nachrichten, aber das ist eine", sagt er.

"Der Standort von Kamps wird in Schwalmtal gefestigt", freut sich auch Bürgermeister Schulz. Nach einer Pause in Sachen Ansiedlung sei es der Gemeinde gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung (WFG) des Kreises gelungen. das Gewerbegebiet zukunftsfähig zu machen.

WFG-Prokuristin Monika Oellers-Menschner lobt die schnelle Abwicklung. "Wir konnten ein von Größe und Zuschnitt passendes Grundstück anbieten. Innerhalb von zehn Tagen war alles geregelt und auch der Bauantrag gestellt", berichtet sie.

Gründer Die heutige Brotfabrik Kamps war von dem Niederkrüchtener Bäcker Ulrich Grünter als "Schwalmtaler Backhaus" gegründet worden. Er verkaufte seinen Betrieb an den Düsseldorfer Heiner Kamps.

Übernahme Der italienische Barilla Konzern ist seit 2002 Hauptgesellschafter der Kamps AG. Barilla bezeichnet sich als der größte Nudelhersteller der Welt und ist zudem eines der wichtigsten Unternehmen auf dem europäischen Backwarenmarkt sowie im Bereich Pastasaucen.

Umsatz Der Umsatz der Kamps-Gruppe lag 2005 bei 1, 2 Milliarden Euro.

Brotfabrik Die Waldnieler Brotfabrik hat 240 Mitarbeiter. Im Gewerbegebiet "Auf dem Mutzer" werden Brote und Backwaren für Läden von Aachen bis Kempen, von Mönchengladbach bis Essen gebacken. Der gesamte Kamps-Konzern hat üb 7800 Mitarbeiter.

1000 Bäckereien Der erste Kamps- Backladen wurde 1982 in Düsseldorf eröffnet. Mittlerweile gibt es rund 1000 Bäckereien des Unternehmens in Deutschland. Über 90 Prozent der Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt.

Expansion 2006 wurden bundesweit 35 neue Läden eröffnet. Für dieses Jahr ist die Eröffnung weiterer Läden geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort