Wettbewerb für junge Musiker: „Young Talents 2012“

Zum sechsten Mal können sich junge Bands in Viersen bewerben.

Viersen. Es ist eine Erfolgsgeschichte: Der Bandcontest „Young Talents“ findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Im Rahmen von „Young Life“, dem von Bürgermeister Günter Thönnessen initiierten Jugendprojekt der Stadt Viersen, präsentieren sich ab dem 14. April in drei Vorrunden zwölf Nachwuchsbands aller Musiksparten aus der Stadt und dem Kreis Viersen.

Das Finale, sonst meist im Josefshaus, ist am 26. Mai zum zweiten Mal in der Viersener Festhalle. „Für die Bands ist die Festhalle natürlich etwas ganz Besonderes“, sagt Organisatorin Birgit Zerres von der Stadt. „Da gibt es schon mal Schweißausbrüche, wenn sie den Raum betreten.“

Für die Teilnahme am Wettbewerb 2012, den die Stadt gemeinsam mit dem Hubert-Vootz-Haus und der Rockkulturwerkstatt veranstaltet, können sich Bands noch bis zum 8. März bewerben, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen aus mindestens drei Musikern bestehen, der Altersdurchschnitt darf nicht über 25 Jahre liegen, und mindestens einer der Musiker muss aus dem Kreisgebiet Viersen stammen. Nicht berücksichtigt werden Coverbands, ein Programm von 20 bis 30 Minuten sollte vorhanden sein.

Die Jury trifft Anfang März eine Vorauswahl auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen (siehe Info-Kasten). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Gruppen begrenzt.

Die drei Vorrunden mit jeweils vier Bands sind am 14., 21. und 28. April (19.30 Uhr) in der Rock-Kultur-Werkstatt an der Viersener Gerberstraße 25. Dabei stellen sich die Bands einer Jury aus Musikern, Veranstaltern, Musikjournalisten und Vertretern der Stadt. Auch das Publikum ist mit seiner Stimme in die Entscheidung eingebunden.

Für das Finale qualifizieren sich die drei Siegerbands der Vorrunde und die beste zweitplazierte Band. Allen Finalteilnehmern winken Geldpreise (500, 300, 200 und 100 Euro für die Bandkasse).

Und der Gewinner des Wettbewerbs „Young Talents 2012“ darf sich auch in diesem Jahr wieder auf die Teilnahme am Festival „Eier mit Speck“ (27. Juli) freuen. Im vergangenen Jahr war das die Formation Best Before End. bos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort