Wappenpflanze: Viersen hat die Mispel im Schilde

Alles über das seltsame Gewächs hat der Heimatverein zusammengetragen. Auch wie und wozu man es zubereitet.

<strong>Viersen. Es ist das 33. Werk in der Schriftenreihe des Heimatvereins. Es liegt druckfrisch vor und beschäftigt sich mit einer bedeutsamen Pflanze, der Mispel. "Die Mispel - Viersens Wappenpflanze" lautet der Titel des neuen Buches, das der Verein für Heimatpflege Viersen herausgebracht hat. Maria Franken und Fred Pollmann haben auf knapp 50 Seiten Historisches, Botanisches - und Schmackhaftes rund um die Wappenpflanze zusammengetragen.

Drei Mispelblüten sind es nämlich, die das Viersener Stadtwappen zeigt. "Viele Leute wollten schon immer wissen, was dahinter steckt. Warum sie Wappenzeichen von Viersen ist", beschreibt Pollmann die Entstehungsgeschichte.

Aber nicht nur Historisches bestimmt den Inhalt des neuen Werkes. Auch botanisch wird die Mispel unter die Lupe genommen. Dazu gehört unter anderem deren Pflege und Nutzung.

Das letzte Kapitel befasst sich dann mit dem kulinarischen Part der Frucht. Maria Franken verrät hier, welche Köstlichkeiten aus ihr entstehen können. Ob Likör, kandierte und schokolaisierte Fürchte oder Plätzchen und Mispel-Streuselko-ek, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

"Die Mispel macht in der Verarbeitung schon Arbeit. Aber das Ergebnis ist umso köstlicher", schwärmt Maria Franken. Ein wenig Mispelmarmelade sei zum Beispiel hervorragend bei Bratensoße zu verwenden. Das gäbe einen ganz besonderen Geschmack, verriet sie.

Auch die Viersener Künstlerin Barbara Wichelhaus steuerte einen Part zum Buch bei. Sie stellte einen mehrfarbigen, nummerierten und signierten Druck in vier verschiedenen Farb- und Motivvarianten her, der die Mispelfrucht zeigt. "Von jedem der Blätter sind 20 Auflagen gemacht worden", berichtet sie. So entstanden 80 Vorzugsausgaben.

Das Buch "Die Mispel - Viersens Wappenpflanze" ist in einer Auflage von 800 Stück erschienen.

Der Preis Die normale Ausgabe kostet zehn Euro. Die Vorzugsausgabe mit Graphik von Barbara Wichelhaus ist für 23 Euro erhältlich. 80 davon wurden aufgelegt.

Im Handel Das Buch ist ab sofort im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort