Viersen: Unverschämte Autodiebe im zweiten Anlauf erfolgreich

In der ersten Nacht scheiterten Autodiebe in Viersen an einem Metallpoller ließen den teuren BMW X5 zurück. In der Nacht drauf kamen sie wieder und entfernten die Diebstahlsicherung mit schwerem Gerät. Die Polizei kann sich an einen solch dreisten Fall nicht erinnern.

Viersen. An so einen Fall kann sich Polizeisprecherin Antje Heymanns nicht erinnern. "Bei Autodiebstählen hatten wir so etwas noch nicht", sagt sie. Was sie meint, ist die Dreistigkeit, mit der die Autodiebe in den vergangenen zwei Nächten in Viersen vorgegangen sind.

Am Mittwochmorgen meldete ein Anwohner des Rotdornweges einen versuchten Diebstahl seines BMW X5. Die Unbekannten hatten das Fahrzeug aufgebrochen, waren aber am soliden Metallpoller in der Garageneinfahrt gescheitert. Den hatte der Hausbesitzer nach einem früheren Diebstahl dort anbrigen lassen. "Diebstahlsicherung funktionierte perfekt", lautete am Mittwoch die Überschrift der Polizeimeldung zum Thema.

Doch die Diebe ließen sich vom Misserfolg nicht abschrecken und kamen entgegen aller Wahrscheinlichkeit zurück. In der Nacht zu Donnerstag brachen sie erst den Metallpoller ab, dann brachen sie ein vor dem BMW geparktes Auto auf, schoben es zur Seite und entkamen doch noch mit dem rund 70000 Euro teuren Geländewagen mit Neusser Kennzeichen. "Diebstahlsicherung versagte letztlich doch: Der BMW X5 ist weg", titelte die Polizei am Donnerstag.

"Bei Navis haben wir das häufiger, dass die Täter nach einiger Zeit zurück kommen und die neu eingebauten Geräte stehlen", sagt Sprecherin Antje Heymanns. Bei Autos war ein so dreistes Vorgehen bisher nicht bekannt. Nun hofft die Polizei auf Zeugen. Denn für ihren Coup müssen die Täter einige Zeit gebraucht haben, vermuten die Beamten. In der gleichen Nacht wurde nach Polizeiangaben ebenfalls auf dem Rotdornweg außerdem versucht, einen BMW X6 zu stehlen.

Zeugenhinweise zu ungewöhnlichen Ereignissen am Rotdornweg während der Nächte zu Mittwoch und Donnerstag nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02162/377-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort