Trauer: Karl Rieger starb kurz vor 90. Geburtstag

Jahrzehntelang prägte er den Sport in Süchteln und im Kreis Viersen.

Süchteln. Die Einladungen für den 6. April waren bereits versandt. An diesem Tag wäre Karl Rieger 90 Jahre alt geworden. Am Karfreitag ist er im Krankenhaus in Viersen verstorben. Rieger war jahrzehntelang Vorsitzender des ASV Süchteln und des Vorgängervereins Turnerschaft Gemania und von 1971 bis 1993 Vorsitzender des Kreissportbundes. Noch Anfang des Jahres wurde er von Landrat Peter Ottmann für sein Lebenswerk geehrt.

Karl Rieger, 1918 in Süchteln geboren, wurde nach dem Kriegsdienst Lehrer. Nach der ersten Lehrerstelle in Oedt-Mülhausen war er in Anrath und ab 1947 in Süchteln tätig. Von 1956 bis 1963 leitete er die katholische Volksschule in Süchteln-Hagenbroich; von 1963 bis zu seiner Pensionierung im Juli 1982 war er Rektor der katholischen Volksschule Süchteln-Stadt, später der Gemeinschaftshauptschule. Seit 1956 war er Mitglied des Süchtelner, später des Viersener Stadtrats. Zwei Jahrzehnte war er Fraktionsvorsitzender der CDU. 1977 erhielt er den Ehrenring der Stadt Viersen. Fünf Jahre gehörte er auch dem Kreistag an.

Seine Liebe galt dem Sport. Nach seiner aktiven Zeit u.a. als Turner, Handballer und Boxer war Karl Rieger mehr als ein halbes Jahrhundert als Funktionär in verschiedensten Positionen tätig. Er war Vorsitzender der Turnerschaft Germania, 20 Jahre Vorsitzender des ASV Süchteln und erlebte dessen Entwicklung zum mitgliederstärksten Verein des Kreises. 23 Jahre führte er den Kreissportbund.

Zuletzt zählte er zu den Gründern des Vereins Sports für betagte Bürger. Er war Ehrenvorsitzender des Kreissportbunds, des ASV und des Sports für betagte Bürger. Nach der Wende half Karl Rieger dem Sport im Havellandkreis/Brandenburg.

Der Verstorbene war Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter Ehrennadeln des Leichtathletikverbandes, des Westdeutschen Handballverbandes und des Deutschen Turnerbundes, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie die Sportplakette des Landes

Die Trauerfeier für Karl Rieger ist am kommenden Freitag, 9 Uhr, in der Pfarrkirche St. Clemens Süchteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort