Wettbewerb: Im Süchtelner Skaterpark waren tolle Sprünge zu bewundern.

wza_1500x996_734407.jpeg
60 junge Menschen zeigten ihr Können in Süchteln. Die einzige weibliche Teilnehmerin kam aus Mönchengladbach.

60 junge Menschen zeigten ihr Können in Süchteln. Die einzige weibliche Teilnehmerin kam aus Mönchengladbach.

Knappe

60 junge Menschen zeigten ihr Können in Süchteln. Die einzige weibliche Teilnehmerin kam aus Mönchengladbach.

Süchteln. Beim Skaten scheint es sich eher um eine männliche Freizeitbeschäftigung zu handeln. Jedenfalls war bei der 13. Auflage der Stadtmeisterschaft der Skater im Süchtelner Skaterpark nur eine weibliche Vertreterin - sie kam aus Mönchengladbach - unter den 60 Teilnehmern. Doch das störte die junge Skaterin aus der Nachbarstadt Mönchengladbach recht wenig, und sie bekannte freimütig: "Ich muss und will noch viel lernen, aber es macht mir Spaß."

Das Schuhwerk litt am meisten

Zu einem solchen Fest der Skater gehört natürlich auch die passende Musik. Die lieferte DJ Luca mit einem ganz eigenen Sound. Nach dem Einfahren galt es, seine Fahrkünste zu demonstrieren. Das gelang sehr eindrucksvoll, wobei glücklicherweise (durch den ein oder anderen Sturz) nicht die Knochen der Starter am meisten zu leiden hatten, sondern das Schuhwerk.

Streetworker Daniel Kruppa hatte erneut die Titelkämpfe zusammen mit Koordinator Tomasz Mielcarek organisiert und dabei großes Interesse am Wettbewerb auf den rollenden Brettern festgestellt. Sachpreise wurden am Abend an Sieger und Platzierte verliehen.

In drei Altersklassen waren die Starter aufgeteilt worden: bis zwölf Jahre, von 13 bis 15 Jahre und ab 16 Jahre aufwärts. Mal wurde mit Sonnenbrille gestartet, fast immer mit einer Kappe, mal mit Helm - und vor allen Dingen mit ganz viel Selbstvertrauen. mb

Die Sieger der Skatemeisterschaft 2010 in Süchteln: In der Altersklasse C (das heißt bis zwölf Jahre) gewann Tobias Bremges; in der Klasse B (13 bis 15 Jahre) Daniel Giesecke; in der Klasse A (über 16 Jahre) Felix Lauther; beim BMX Paul Thölen.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer