Stadtgeflüster: Ein Prosit auf den Dülkener Millowitsch

Dieter Wüllenweber ist 60 geworden. Und Christian Brüning hilft Gefangenen.

Viersen. Die Urlaubszeit naht. Und damit für viele auch die Suche nach einem Wohnmobilstandort. Der Flüsterer hat in Dülken gleich vier Standplätze für Gefährte dieser Art ausgemacht: Sie befinden sich allesamt am Familienbad Ransberg.

Doch der Flüsterer hat - mit scharfem Blick und spitzen Ohren - noch einiges mehr in den Straßen von Viersen erfahren:

Ja, jetzt hat er auch gerundet: Dieter - stets nur Didi genannt - Wüllenweber ist 60 geworden. Didi ist einer der Aktiven des Dülkener Orpheums, der alljährlich in der "fünften Jahreszeit" auf der Bühne im Bürgerhaus närrische Akzente setzt.

Man könnte ihn auch als den Millowitsch aus Dülken bezeichnen. Und der beginnt mit seinen Freunden in knapp drei Monaten wieder mit den Proben für die kommende Session.

Sind sie ihn schon einmal gegangen? Also ich kann den "Stadtökologischen Lehrpfad" nur wärmstes empfehlen. Es ist eine tolle Entdeckungsreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Zehn Stationen gibt es in 60 bis 80 Minuten zu entdecken.

Begonnen wird an der Nettequelle an der Moselstraße. Via stillgelegte Bahngleise an der Dammstraße und Stadtgarten Dülken gelangt man zur Blutbuche an der Brabanter Straße, wo der ökologische Lehrpfad endet. So lernt man Heimat und Natur kennen. Und die Schafskälte wird ja nicht ewig dauern.

Apropos Grün: Am Wochenende laden Angela Klein-Kohlhaas und Thomas Kohlhaas in ihren Garten an der Tilburger Straße 10 ein. Anlass ist die bekannte Aktion "Offene Gartenpforte". Der Garten der Kohlhaas’ ist Samstag und Sonntag jeweils zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos (und Gärten):

Christian Brüning aus Viersen ist 66 Jahre alt und ging vor drei Jahren in Rente. Für ihn stand fest, dass er etwas von seiner Lebenserfahrung an die Gesellschaft abgeben wollte. Über die Freiwilligenzentrale erhielt er einen "Katalog der Möglichkeiten" und entschied sich für das Ehrenamt in der Gefangenenhilfe.

Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehört die Betreuung eines "Lebenslänglichen", der keinen Kontakt mehr zu seinen Angehörigen hat. Wer Interessse an dieser Arbeit hat, kann sich mit Brüning unter Tel.02162/502740 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort