Spiele für die Kleinen beim „Tausendfüßler“

Neun Kinder zwischen sechs Monaten und dreieinhalb Jahren werden im Tagespflegestützpunkt betreut.

Viersen. Dies ist für viele junge Mütter die drängende Frage, wenn sie wieder zurück in den Beruf wollen: Wie wird während der Arbeitszeit mein Kind betreut? Plätze in den Kindertagesstätten sind heiß begehrt, es gibt lange Wartelisten. Eine private Alternative gerade für die Zeit vor dem Kindergarten bietet der Tagespflegestützpunkt Tausendfüßler.

Die Einrichtung an der Marktstraße in Dülken ist der einzige private Pflegestützpunkt in Viersen. Jetzt konnte man sich über öffentliche Zuschüsse freuen. Mit dem Geld wurde unter anderem eine Podestburg für die Kinder angeschafft.

Betrieben wird der „Tausendfüßler“ von den beiden Tagesmüttern Heike Zimmermann (50) und Eva Maaßen (48). Zimmermann verfügt als staatlich geprüfte Kinderpflegerin über eine 20-jährige Berufserfahrung, Maaßen war ehrenamtliche Leiterin des Mütterzentrums in Dülken und ist seit 2008 Tagesmutter.

Voraussetzung für eine Aufnahme der Kinder ist eine Berufstätigkeit oder eine Schulausbildung der Eltern. Neun Kinder werden derzeit von montags bis freitags betreut; vier von ihnen sind von 7.30 bis 15 Uhr beim „Tausendfüßler“, fünf sind bis um 17 Uhr im Pflegestützpunkt. Die Kinder sind zwischen sechs Monaten und dreieinhalb Jahre alt.

„Wir haben hier mehr Möglichkeiten als Eltern zu Hause“, sagt Zimmermann. 140 Quadratmeter groß ist die Tagesstätte. Es gibt gemeinsame Spiele, Motorik wird im Bewegungsraum gefördert, gemeinsam wird gesungen. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet, einmal in der Woche gibt es einen Müslitag.

Und zum Tagesablauf gehören feste Regeln. So werden nach dem Mittagessen die Zähne geputzt, und es gibt einen Mittagsschlaf. „Bei uns gibt es fürsorgliche Zuwendung für die Kinder und eine ungeteilte Aufmerksamkeit“, sagt Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort