Schulweg: Zebrastreifen oder Lotsen?

Viersen. Mit 15 000 Autos innerhalb von 24 Stunden gehört die Süchtelner Straße zu den Hauptverkehrstrassen im Viersener Stadtgebiet. Problematisch:

An der Einmündung von Bismarck- und Florastraße sind die Omnibus-Haltestellen, die von Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule genutzt werden.

Um die Sicherheit zu erhöhen, hat die Schule einen Fußgängerüberweg auf der Süchtelner Straße beantragt. Laut Stadt würde ein solcher Zebrastreifen (verbunden mit ergänzenden Maßnahmen) 11 000 Euro kosten.

Jörg Dickmanns (SPD) wies im Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss noch einmal auf die vielen Autos einschließlich der Links- und Rechtsabbieger von Bismarck- und Florastraße hin. Ein Zebrastreifen würde trügerische Sicherheit vermitteln.

Günter Neumann von der CDU regte den Einsatz von Schülerlotsen an. Auf diese Weise würde kein Bedarf für einen Überweg bestehen. Ein Zebrastreifen würde die Süchtelner Straße lahmlegen.

„Da ist die Schule gefordert“, sagte Hans Jansen von der Verkehrswacht mit Blick auf die Lotsen. Die Verkehrshelfer würden durch die Polizei ausgebildet, die Verkehrswacht würde die „Uniformen“ zur Verfügung stellen.

Unter dem Eindruck der Vorschläge beantragte Olaf Fander (FürVie), das Thema zu vertagen. Es soll im November wieder auf der Tagesordnung stehen. ah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort