Schülerin in der Fußgängerzone belästigt

Couragierter Zeuge half 17-Jähriger aus der Klemme. Exhibitionist in Bracht.

Viersen. Eine 17-jährige Schülerin ist am Dienstagabend in der Viersener Fußgängerzone sexuell belästigt worden. Vor einer Parfümerie zwischen Lindenstraße und Remigiusbrunnen war der Schülerin gegen 20.30 Uhr der Mann aufgefallen, der dort herumschrie. Sie wechselte die Straßenseite, doch trotz der Distanz brüllte der Mann hinter ihr her und beleidigte sie auf sexueller Basis. Ein couragierter Zeuge kam der verängstigten Jugendlichen zu Hilfe und forderte den Mann unmissverständlich auf, zu verschwinden.

Der flüchtete dann auch Richtung Gartenstraße. Mit einer Freundin kam die Schülerin schließlich zur Polizei und erstattete Anzeige. Der Täter wird so beschrieben: 20 bis 25 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Er hat dunkles Haar und war mit einer karierten Bermudashorts und einem roten T-Shirt bekleidet. Jetzt sucht die Polizei mögliche Zeugen und bitten auch den Mann, der der Schülerin zu Hilfe gekommen war, sich unter Telefon 02162/3770 zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, sich in solchen Fällen direkt über den Notruf 110 zu melden. „Nicht immer“, so die Viersener Polizeisprecherin Antje Heymanns, „hat man so großes Glück und findet einen couragierten Menschen, der einem zu Hilfe kommt.“ rb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort