Niederrheinwerke: Am 1. April wird Gas billiger

Durchschnittshaushalt soll 400 Euro sparen.

Viersen. Die Niederrheinwerke Viersen senken in wenigen Wochen den Gaspreis: Ab dem 1. April soll der Rohstoff für die Kunden deutlich günstiger werden, teilte das Unternehmen mit.

Konkret heißt es: Im Durchschnitt sinken die Preise für Erdgas um fast 20 Prozent." Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25 000 Kilowattstunden bedeute die Preissenkung eine Bruttoentlastung von rund 416 Euro im Jahr.

Die Erdgaspreise sinken ab dem 1. April im Arbeitspreis um bis zu 1,67 Cent pro Kilowattstunde. "Wir freuen uns, dass wir die geringeren Kosten beim Erdgaseinkauf an unsere Kunden weitergeben können", sagt Herbert Gockel, Leiter des Geschäftsbereichs Handel. "Und wir hoffen, dass wir dieses niedrige Preisniveau bis zum Beginn der kommenden Heizperiode halten können. Bei unserer Preisgestaltung für die Kunden in der Grundversorgung haben wir - soweit möglich - weitere Preisänderungen im Laufe des Jahres bereits berücksichtigt."

Seien die Erdgaspreise zuletzt jedes Quartal angepasst worden, so möchten die Niederrheinwerke nach eigenen Angaben "wieder längerfristig kalkulieren und damit den Kunden Preisstabilität und Planbarkeit anbieten".

Beim Einkauf von Erdgas seien die Niederrheinwerke weiterhin an die Entwicklung der Heizölpreise gebunden. Diese Ölpreisbindung hätte im Winter 2007/2008 zu einem starken Anstieg der Gaspreise geführt, bewirke aber nun auch die Senkung der Preise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort