Nicht per Schnellbus zur Regio-Bahn

Viersen. Wann wird die Regio-Bahn von Kaarst bis Viersen verlängert? „Wenn in zehn Jahren der erste Zug fährt, würde es schnell gehen“, sagt Werner Dingel (FDP). Damit begründete seine Fraktion einen Antrag für eine Schnellbus-Verbindung von Viersen zur Regio-Bahn in Kaarst.

Wann wird die Regio-Bahn von Kaarst bis Viersen verlängert? „Wenn in zehn Jahren der erste Zug fährt, würde es schnell gehen“, sagt Werner Dingel (FDP).

Wann wird die Regio-Bahn von Kaarst bis Viersen verlängert? „Wenn in zehn Jahren der erste Zug fährt, würde es schnell gehen“, sagt Werner Dingel (FDP).

Dabei sollte der Bus nur in Viersen am Busbahnhof und am Bahnhof und dann wieder in Kaarst halten, so die Liberalen. Zur Finanzierung sollte ein Fahrgeld von einem Euro pro Strecke erhoben und Mehrfach- und Monatskarten angeboten werden. Dauer des beantragten Modellversuchs: fünf Jahre.

Doch nach längerer Diskussion lehnte der Hauptausschuss des Stadtrates den FDP-Antrag ab. Alfons Görgemanns (SPD) hatte große Zweifel, dass das Angebot überhaupt angenommen würde. Die Fahrzeit vom Viersener Bahnhof nach Düsseldorf dauere 41 Minuten, damit könne der Bus bis Kaarst nicht konkurrieren.

Paul Mackes (CDU) wies darauf hin, dass die frühere Schnellbuslinie wegen fehlender Fahrgäste und Unwirtschaftlichkeit 2003 eingestellt worden sei. Hans-Willi Pertenbreiter (FürVie) fragte, wie das bei einem Fahrpreis von einem Euro funktionieren solle. Nur die Grünen unterstützten den Antrag.

Der große Bedarf für eine Verbindung von Viersen in Richtung Düsseldorf bestehe morgens zwischen 7 und 9 Uhr, beschrieb Bürgermeister Günter Thönnessen. In dieser Zeit sei ein Bus wegen des Berufsverkehrs lange unterwegs. Mittags habe der Bus freie Fahrt, so Thönnessen: „Aber dann braucht ihn keiner.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort