Neujahrsempfang des Bürgermeisters: Die Stadt Viersen im Wandel

Bürgermeister Thönnessen erwartet viele Veränderungen im Stadtbild — und auch im Rathaus.

Neujahrsempfang des Bürgermeisters: Die Stadt Viersen im Wandel
Foto: Jörg Knappe

Viersen. Am Inneren erschließungsring würde sich viel Neues entwickeln, erklärte Bürgermeister Günter Thönnessen beim Neujahrsempfang der Stadt in der Festhalle.

Neujahrsempfang des Bürgermeisters: Die Stadt Viersen im Wandel
Foto: Archiv

In seiner Rede unter dem Motto „Viersen bewegt“ rief er die Bürger zu einem Spaziergang auf: „Gehen Sie über die neue Trasse.“ Zwischen Gladbacher- und Krefelder Straße seien interessante Perspektiven zu entdecken.

Über 500 Gäste füllten den Saal — Abgeordnete aus Bundes- und Landtag, Vertreter der Nachbarstädte, zahlreicher Vereine und Organisatoren sowie viele Bürger. Für die musikalische Begleitung sorgte das „Rainer-Wahnsinn-Quintett“.

Thönnessen erinnerte an den 100. Geburtstag der Festhalle im vergangenen Jahr. Zweimal gab es Beifall, als er die Arbeit des Fördervereins würdigte und die Skulpturensammlung des Vereins für Heimatpflege rund um die Galerie im Park als Beispiel für kulturelle Leistungen in der Stadt anführte.

Ausführlich ging Thönnessen auf den Weiterbau des Erschließungsrings ein. An der Ecke Freiheitsstraße/Willy-Brand-Ring und auf dem früheren Dinsse-Gelände seien richtungsweisende Wohnprojekte geplant.

An der Kreuzung des Rings mit der Gladbacher Straße, an der Gereon-, Eichen- und Viktoriastraße sowie an der Brüsseler Allee entstünden neue Möglichkeiten.

Durch die Entlastung vom Verkehr könnte die Lebensqualität in der Südstadt massiv verbessert werden. Der Bürgermeister kündigte an, der Hermann-Hülser-Platz vor der Festhalle, der Platz an der evangelischen Kirche an der Hauptstraße und der Gereonplatz würden in diesem Jahr neu gestaltet.

Neben dem Umbau des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) und dem entstehenden Ärztehaus am Hoserkirchweg wies Thönnessen auf Überlegungen für ein Schwerpunkt-Krankenhaus der Geriatrie im Kreis Viersen hin.

Darüber seien zwischen den Gesellschaftern des AKH und des Süchtelner Irmgardis-Krankenhauses Diskussionen im Gange. „Wenn die Verhandlungen dazu führen, dass es in Viersen kein geriatrisches Angebot gibt, und eine benachbarte Großstadt die Leistung anbietet, haben wir alles falsch gemacht“, sagte er.

Mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai und die Bürgermeisterwahl 2015 sagte Thönnessen, die Wähler würden dann für Bewegung sorgen. Mit zwei neuen Beigeordneten in diesem Jahr eine einem neuen Bürgermeister im kommenden werde es einen massiven Wandel an der Verwaltungsspitze geben.

„Eine gute Balance zwischen Kontinuität und neuen Perspektiven zu entwickeln, wird eine wichtige Aufgabe für 2014 und 2015 sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort