Navi-Diebstahl: Viele Wagen aufgebrochen

Viersen. Am Wochenende sind im gesamten Viersener Stadtgebiet eine Vielzahl von Pkw aufgebrochen und mobile Navis gestohlen worden. Schwerpunkt war Dülken. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden elf Geräte erbeutet.

Zu diesen Aufbrüchen kamen noch jene hinzu, bei denen nichts gestohlen wurde. Die Polizei geht aber auch in diesen Fällen davon aus, dass die Täter im Innenraum der Fahrzeuge mobile Navigationsgeräte vermutet haben.

Anzeichen dafür sind zum Beispiel Abdrücke des Saugnapfes an der Windschutzscheibe, die Installation eines entsprechenden Gerätehalters oder herumliegende Kabel.

Für die Fahndung ist es wichtig, dass Besitzer der Polizei bei einem Diebstahl die genaue Typenbezeichnung und vor allem die Gerätenummer mitteilen können. Die Polizei rät, beim Kauf gebrauchter mobiler Navigationsgeräte besondere Vorsicht walten zu lassen.

So sollte man sich in jedem Fall vor einem Kauf die Gerätenummer geben und diese bei der Polizei überprüfen lassen.

Sollte es sich um gestohlene Geräte handeln, ist man in der Regel nicht nur das Gerät und auch das bezahlte Geld los, sondern es wird auch noch ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Seriöse Verkäufer scheuen sich meist nicht davor, die Nummer herauszugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort