Naturtalente an der Zweitorstraße

Kulturstrolche: Musiker aus Tommys Workshop stellen ihre Instrumente in der Schule vor.

Viersen. Im Unterricht in der Zweitorschule in Bockert geht es normalerweise ruhig zu. Das war am Freitag anders. Als Mitglied der Kulturstrolche in der Kreisstadt hat die Schule die Möglichkeit, Profi-Musiker in die Schule einzuladen, die den Kindern nicht nur etwas vorspielen, sondern auch ihre Musikinstrumente vorstellen. Dabei ließen sie den Nachwuchs auch selbst musizieren. Die Begeisterung der Kinder war riesig. Vier Musiker aus Tommy’s Workshop waren in der Schule zu Gast.

Annette Merbeck-Krebbers, Klassenlehrerin der Klasse 2a erklärte, dass mit diesen "Kulturstrolchtagen" die Musikschulerziehung nicht endet, sondern im Unterricht fortgesetzt wird.

So stellte am Freitag der gebürtige Engländer Gary Jarmin sein Saxophon vor - und versetzte Paula, Simon, Max und Moritz in Erstaunen.

Die Augen der Kinder glänzten sogleich, wenn sie einmal kurz spielen durften. Und Jarmin sprach von "echten Naturtalenten". Dass die Schüler auch erfinderisch sein können, bewiesen sie ihrem Musiklehrer. In Windeseile besorgten sie Strohhalme und gaben ein kurzes aber nachhaltiges Strohhalmkonzert, bevor Gary Jarmin seine Instrumentensammlung sorgfältig wieder verpackte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort