Narren ziehen bei Nacht

Nach 46 Jahren gibt es wieder einen Zug in Boisheim — und der ist ein ganz besonderer.

Viersen/Boisheim. Ein närrisches Highlight in Viersen ist seit dem Wochenende perfekt. Die Boisheimer Karnevalsgesellschaft KiKaKai veranstaltet in diesem Jahr den ersten Boisheimer Nachtzug. Am Karnevalssamstag wird sich dieser 2,7 Kilometer durch den Ort schlängeln. „Alle Wagen, alle Fußgruppen werden beleuchtet sein zum runden närrischen Geburtstag“, sagt Präsident Marko Dillikrath.

Erstmals nach 46 Jahren wird es wieder einen Karnevalszug durch Boisheim geben. Die Idee zum Nachtzug war bei den KiKaKai-Narren schon vor geraumer Zeit gereift und man setzte diesen vielleicht zunächst „irren Gedanken“ nun konsequent um.

40 Wagen und Gruppen aus dem ganzen Kreis Viersen sind am Start. „Mehr als 40 Anmeldungen konnten wir nicht annehmen, denn das hätte den räumlichen Rahmen unseres 2000-Seelendorfes gesprengt“, sagt Dillikrath. Um ein Verkehrschaos zu verhindern, wurde die Teilnehmerzahl begrenzt. Der Verein, der rund 40 Mitglieder hat, sei hochzufrieden mit der Resonanz.

Der Nachtzug in Boisheim wird wohl auch über die Stadt Viersen hinaus für Aufsehen sorgen. Mit einigen Tausend Besuchern ist sicher zu rechnen. Was ein großer Besucherandrang bedeutet, weiß die Gemeinschaft der Vereine in Hetzerath.

In dem Erkelenzer Ortsteil hatte es bis zum vergangenen Jahr immer am Freitag nach Altweiber einen Nachtzug gegeben, der zuletzt rund 10 000 Zuschauer und rund 1400 Teilnehmer auch aus dem Kreis Viersen angelockt hatte. Doch die Auflagen überforderten die Veranstalter finanziell und personell, so dass der Nachtzug für dieses Jahr abgesagt wurde. Besonders bei jungen Narren war der Nachtzug beliebt. Sie finden nun in Boisheim einen Ersatz.

Marko Dillikrath ist sicher, dass es wohl das „anstrengendste Wochenende“ für die Boisheimer wird mit Altweiberdonnerstag, der eigenen Sitzung im Saal Kreuels in Breyell am Freitag, Teilnahme am Zug in Viersen am Karnevalssonntag und am Rosenmontag in Dülken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort