Nachlass: Fotos für Archiv

1800 Bilder von Albert Breuer sind in Stadtarchiv-Besitz.

Viersen. Früher war es selbstverständlich, dass Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern Bilderkisten durchstöberten. So erklärten sie Familien- und Ortsgeschichte anhand von fotografischen Dokumenten, brachten dies dem Nachwuchs näher.

Die derzeitige Arbeit des Viersener Stadtarchivars Marcus Ewers kommt dem sehr nah: Auch er muss jetzt mit seinen Mitarbeitern zahlreiche Kisten durchstöbern. Durch die Initiative des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Dülken und des Vereins für Heimatpflege Viersen konnte das Stadtarchiv rund 1800 Fotos aus dem Nachlass des Dülkener Fotografen Albert Breuer erwerben.

Dieser hatte sein Geschäft an der Venloer Straße 28. Der gebürtige Solinger, der die Dülkenerin Margarethe Schmitz heiratete, starb vor 110 Jahren im Alter von 62 Jahren. Sein fotografisches Erbe wird jetzt erforscht, dokumentiert und möglicherweise eines Tages publiziert. Mit bescheidenen fotografischen Mitteln arbeitete Albert Breuer gegen Ende des 19. Jahrunderts.

Die Dülkener Orts-, Familien- und Zeitgeschichte erscheint durch die Fotos ganz nah, lebendig und sympathisch. Das Vereinsleben wird ebenso allgegenwärtig wie Familienfeiern, Hochzeiten und Geburtstage. Es gibt Bilder von Feuerwehr, Jagdgesellschaften, Schützen- und Karnevalsgruppen.

Das Viersener Stadtarchiv, Am Alten Gymnasium 4, Tel. 02162/101471, ist geöffnet dienstags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort