Montessori-Schule soll 2013 starten

Viersener Initiative um Laura Mavrides bekommt inzwischen auch aus Willich Zuspruch.

Kreis Viersen. Kann eine neue Montessori-Schule — es wäre die einzige Grundschule dieser Art im Kreis Viersen — zum Schuljahr 2013/14 ihre Türen öffnen? Der 2010 gegründete Montessori-Förderverein Viersen jedenfalls äußerte sich nach der diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag zuversichtlich: Die Mitglieder seien sich einig gewesen, „dass nun der Startschuss für die Schulgründung erfolgen kann“, sagte die Vorsitzende Laura Mavrides.

Mit Info-Veranstaltungen, Straßenaktionen und vielen Gesprächen habe es der Verein geschafft, sich bei den Eltern Gehör zu verschaffen und viel Zustimmung für die Etablierung einer solchen Grundschule zu gewinnen. Eine Fragebogenaktion in den städtischen Kindergärten in Viersen habe über 60 Meldungen für die Warteliste ergeben — „genug, um die Schulgründung nun konkret anzugehen“, sagt Mavrides.

Und das Interesse ist nach Angaben des Vereins nicht nur auf die Kreisstadt beschränkt. So kommen zwei der 50 Mitglieder aus Willich, wo es mit Genehmigung der Stadtverwaltung nun auch eine Umfrage in Kindergärten gibt. Außerdem habe sich dort eine Gruppe Eltern gefunden, „die vor Ort aktiv für die Pläne des Vereins wirbt und schon mögliche Fahrgemeinschaften nach Viersen organisiert“, sagt die Vorsitzende.

Auf die Frage, wie es nun konkret weitergeht, erklärt Laura Mavrides, dass bis Herbst 2012 der entsprechende Antrag an die Bezirksregierung fertig sein soll, dann könnte auch das offizielle Anmeldeverfahren beginnen. Der späteste Termin sei sieben Monate vor dem Start der Schule.

In Sachen Gebäude gebe es einen „lockeren Gesprächsfaden“ mit der Stadt Viersen, der intensiviert werden solle. Auch mit einem Makler laufen Gespräche. Ob es der Standort Süchteln, Dülken oder Viersen werde, sei letztlich egal, sagt Mavrides.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort