Mehr Bio für Viersen

An der Freiheitsstraße soll im kommenden Frühjahr ein Biomarkt eröffnet werden.

Viersen. Neues an der Freiheitsstraße in Viersen: Der Bioland-Anbauer Harald Vienhues wird einen Biomarkt eröffnen. Ende April sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der neue Markt wird als Mieter in einen Neubau ziehen, der gerade auf einem Teil der ehemaligen Parkfläche der Gebäude an der Freiheitsstraße 200 entsteht.

Auf 400 Quadratmeter Verkaufsfläche soll ein umfassendes Sortiment angeboten werden. Ganz im Sinne der ökologischen Ausrichtung des Biolandbauers wird eine Wärmepumpe den neuen Markt beheizen.

Investor ist die Ingenieursgesellschaft Dr. Rüdiger Schmitz, die auch die angrenzenden Bestandsgebäude saniert. Nach Angaben der Stadtverwaltung stehen hier als Mieter bereits die Firmen Holzleitner, MFO, Stinges Backshop und ein Sonnenstudio fest.

Bürgermeister Günter Thönnessen, der jetzt zusammen mit Thomas Küppers, Leiter der Wirtschaftsförderung, den neuen Händler auf seiner Baustelle besuchte, zeigte sich über das Fortschreiten der Arbeiten erfreut.

„Wir sind froh, dass diese Brachfläche jetzt entwickelt wird. Besonders erfreulich aber ist es, wie dies geschieht. Mit der Ansiedlung eines Biomarktes in einem attraktiven Neubau und dem Einzug weiterer Geschäfte in den sanierten Altbau wird unsere Stadt um einen Anziehungspunkt reicher und eindeutig städtebaulich aufgewertet.“

Der Marktbetreiber Vienhues betreibt bereits seit vielen Jahren zwei Bio-Geschäfte: einen Hofladen in Willich und einen Markt im Kempener Zentrum. Seine Kunden stammen nicht nur aus der direkten Umgebung, sondern kommen auch von weiter her, um Biowaren einkaufen zu können.

„Ich habe Viersen als Stadt kennengelernt, in die Bio gut passt“, erklärt Vienhues seine Entscheidung, in der Kreisstadt einen weiteren Markt zu eröffnen. „Ein Schwerpunkt des neuen Biomarkts“, so Vienhues, „soll natürlich auf der Vermarktung von eigenen und regionalen Produkten liegen.“ Im Frühling soll die Eröffnung gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort