Jahrgangsbeste beim Viersener Unternehmen Mars

Stefanie Gültzow vom Viersener Unternehmen Mars hat die Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen.

Jahrgangsbeste beim Viersener Unternehmen Mars
Foto: Mars

Viersen. Beim Süßen Spitze: Die Stefanie Gültzow glänzte zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Süßwarentechnologin bei Mars in Viersen mit sehr guten Leistungen und wurde von der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. „Als ich erfahren habe, dass ich den Ausbildungsjahrgang als Beste abschließen würde, konnte ich kaum fassen, dass ich das wirklich geschafft habe“, so Stefanie Gültzow. „Es war für mich sehr aufregend und ich war auch ein wenig stolz auf mich.“

Die Auszeichnung durch die ZDS wird nicht die letzte für die frischgebackene Süßwarentechnologin gewesen sein. Im September wird sie von der IHK geehrt, im Herbst fliegt sie auf Einladung des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) zur Bestenehrung nach Berlin.

Auch bei Mars Chocolate in Viersen freute man sich über das Ergebnis der 25-Jährigen. „Für uns sind die jungen Kolleginnen und Kollegen nicht bloß Auszubildende“, so Roland Horn, Ausbildungsleiter für die Süßwarentechnologen. „Vielmehr sehen wir in ihnen unsere Fachkräfte der Zukunft, denen wir im Laufe ihrer Ausbildung mit größtmöglicher Unterstützung und Förderung das benötigte Know-how vermitteln. Daher sind auch wir sehr stolz, wenn einer unserer Auszubildenden zu den Spitzenabsolventen gehört.“

Bereits vor zwei Jahren hatte Mars Chocolate mit Dennis Nilgen einen Absolventen, der zu den besten seines Jahrgangs der Fachkräfte für Süßwarentechnik, wie der Ausbildungsgang vormals hieß, gehörte.

Insgesamt 91 junge Erwachsene erhielten jetzt im Hörsaal der ZDS ihre Zeugnisse. Neben Stefanie Gültzow beendete auch Gerrit Börgmann seine Ausbildung zum Süßwarentechnologen bei Mars erfolgreich und wird — ebenso wie die Jahrgangsbeste — vom Unternehmen übernommen.

Bereits seit der Eröffnung der Süßwarenfabrik in Viersen-Mackenstein 1979 bildet Mars junge Erwachsene aus, zunächst ausschließlich Industriekaufleute, später dann auch im Fabrikbereich. Aktuell streben insgesamt 20 Nachwuchsfachkräfte im Unternehmen Abschlüsse als Betriebswirt, Industriekaufmann, Süßwarentechnologen, Elektroniker für Betriebstechnik und Mechatroniker an. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort