Heimatverein stellt Kunstkalender vor

Kunstkalender von Heimatverein und Druckerei Hölters ist erschienen.

Viersen. Der Verein für Heimatpflege Viersen hat am Montag zusammen mit der Druckerei Hölters den neuen Kunstkalender 2013 vorgestellt. Bereits zum fünften Mal machen die beiden Einrichtungen gemeinsame Sache zu Gunsten der Viersener Skulpturenstiftung. Sechs Künstler aus der Region haben den neuen Kalender gestaltet.

Heimatvereinsvorsitzender Albert Pauly sprach von einer guten Mischung aus Werken von Fotografen, Bildhauern, Malern und Zeichnern. Ein dickes Lob gab es ferner von Pauly für den Einsatz der Druckerei Hölters. Sein Fazit nach der Vorstellung: „Der Kalender ist toll geworden.“

Die gebürtige Viersenerin Eva M. Matthes hat gleich drei Werke für den Kalender zur Verfügung gestellt. Ihr Ölgemälde „La Luna“ wurde zum Titelbild. Doris Kaiser, die in Krefeld und Grefrath lebt und arbeitet hat für den Kalender Werke aus gebranntem Ton und Gips zur Verfügung gestellt.

Ernst Hesse aus Düsseldorf ist Bildhauer. Seine Werke (Jin und Bewegung) hat er beide im Jahr 2001 geschaffen und hat sich dabei teilweise auch von einem Japanbesuch inspirieren lassen.

Ausdrucksstark sind auch die Schwarz-Weiß-Fotografien von Christel Kremser aus Kempen. Sie stellte Aufnahmen von einem Bauernhof in St. Hubert und der Abtei Mariendonk in Mülhausen zur Verfügung.

„Menschen sind für mich wichtig“, sagt sie und präsentiert zwei Landwirte und eine Ordensfrau. Bei Anke Dahl, die unter anderem Dozentin an der Volkshochschule in Viersen ist „muss farblich alles zusammen passen“. Sie macht sich oft unterwegs Skizzen und lässt daraus ihre Werke entstehen.

Der gebürtige Rheydter Klaus Schnocks — Meusen ist im Atelier in der Alten Manufaktur in Viersen Zuhause und verschmelzt unter anderem in einem seiner Werke (Öl auf Leinwand) verschiedene Kulturen miteinander. „Adios Buenos Aires“ nennt er ein Werk. Seit 1994 ist der 58-Jährige frei schaffender Künstler, der im übrigen auch mal ein Jahr beim Arbeitsamt in Mönchengladbach gearbeitet hat.

“ Der Kalender (Auflage: 500 Stück) ist ab sofort im örtlichen Buchhandel für 14,90 Euro erhältlich. Elf Euro davon gehen in die Skulpturenstiftung Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort