Freunde von Kanew geehrt

Mitglieder haben Stadtplaketten erhalten.

Viersen. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde von Kanew sind langjährige Mitglieder geehrt worden. Bürgermeister Günter Thönnessen überreichte in der Generatorenhalle die Stadtplakette in Bronze an Bernd Wilms, Manfred Libuda und Harry Alles. Thönnessen würdigte damit den Einsatz der drei Männer. Die Geehrten hatten viele Male Transporte begleitet.

Seit 18 Jahren leistet der Verein humanitäre Hilfe für die Menschen in der ukrainischen Partnerstadt Kanew. Neben persönlichen Geschenken wie Kleidung und elektronischen Geräten wurden im vergangenen Jahr auch Krankenbetten, Schulmöbel und Kindergarten-Einrichtungen in die Ukraine gebracht.

Auch für dieses Jahr sind Projekte geplant, unter anderem soll eine Fußballmannschaft aus Kanew nach Viersen kommen. Mit Landwirten will sich Vereinsvorsitzender Fritz Meies auf den Weg nach Kanew machen. Der Verein möchte zudem ermöglichen, dass Kinder aus Tschernobyl einen Kuraufenthalt am Schwarzen Meer erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort