Fragen zur Bücherei

Die CDU dringt darauf, dass der gewohnte Service in Süchteln bleibt.

Viersen. Die CDU-Fraktion in Viersen hat sich zur Personalsituation in der Stadtteilbücherei Süchteln zu Wort gemeldet. „Es ist bekannt, dass die Hauptkraft Ende des Jahres in den Ruhestand geht“, sagt die Ortsbürgermeisterin Margret Maier, „weshalb sich die Süchtelner Bürger fragen, ob eine Nachfolgerregelung in Arbeit ist und damit auch ab 2012 die Öffnung der Bücherei im gewohnten Umfang gewährleistet bleibt“.

Mit der Frage zur Nachfolge konfrontierte die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Laura Mavrides, die Verwaltung. Die Antwort, so heißt es in einer Mitteilung der Partei von Freitag, lasse bei der CDU die Alarmglocken schrillen. Und weiter: „So antwortete Fachbereichsleiterin Ursula Heyer, man sei sich des Problems bewusst, habe jedoch noch keine Lösung gefunden, da anderweitiges Personal im Prinzip nicht abkömmlich sei.“

Die Schlussfolgerung der CDU: „Offensichtlich ist man eher gewillt, die Öffnungszeiten in Süchteln zu reduzieren, als Personal von der Viersener Hauptstelle nach Süchteln zu entsenden — trotz freiwerdender Kapazitäten“, so Mavrides.

Die CDU-Fraktion wird nach eigener Aussage das Thema „sehr genau im Blick behalten und darauf dringen, dass die Stadtteilbücherei Süchteln auch weiterhin mit dem gewohnten Service für die Bürger da ist“. Dass sich dies auszahle, zeige die positive Entwicklung in Dülken, wo laut Verwaltung im ersten Halbjahr nach der Neueröffnung ein Zuwachs von 28 Prozent zu verzeichnen sei.

Für die CDU ein Beweis dafür, „dass die hart umkämpfte Entscheidung pro Stadtteilbücherei Dülken absolut richtig war“. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort