Förderverein: Freude über erfolgreiche Jungunternehmer

Zweifachen Zuwachs kann der Verein Gewächshaus verzeichnen. Es sind ehemalige Mieter.

Viersen. Zeitgleich lagen die zwei neuen Aufnahme-Anträge in der Post: Sowohl Cichon Personalmanagement als auch EB Design — beides ehemalige Mieter von Büroräumen im sogenannten Gewächshaus in Viersen — treten diesen Monat als neue Mitglieder dem 2004 gegründeten Förderverein Gewächshaus für Jungunternehmer bei.

Damit schließt sich der „biologische Kreislauf“, den die Initiatoren des Gewächshauses sich bei der Gründung des Vereins gewünscht haben: Aus den ehemaligen Jungunternehmen, die in der geschützten Atmosphäre des Gewächshauses „heranwachsen“ konnten, sind „kräftige Pflanzen“ geworden, wie es von den Verantwortlichen in bildhaften Worten heißt. Sie hätten nun erfolgreich an neuen Standorten in Viersen Wurzeln geschlagen und unterstützten jetzt die nächsten Setzlinge im Gewächshaus.

Während Elke Büttner mit ihrem Unternehmen EB Design im vergangenen Jahr in ein Büro unweit des Alten Gymnasiums gezogen ist, hat sich Christian Cichon mit Cichon Personalmanagement ein paar hundert Meter weiter am Portiunkulaweg niedergelassen.

„Das denkmalgeschützte alte Schulgebäude hat mich von Anfang an begeistert. Repräsentative Räume mitten in Viersen, dazu noch die Unterstützung durch den Förderverein — das waren gute Erfolgsvoraussetzungen“, sagt Elke Büttner, Grafikerin und Fachfrau für Corporate Design (Erscheinungsbild eines Unternehmens). „Nun möchte ich selbst jungen Unternehmern zur Seite stehen.“ Ihre Werbeagentur EB Design entwickelt und designt Geschäftspapiere, Werbemittel und Internetseiten vom Entwurf bis zum fertigen Produkt.

Auch Christian Cichon, der mit seinem Unternehmen Cichon Personalmanagement (unter anderem Arbeitnehmerüberlassung und -vermittlung) bereits über 120 Mitarbeiter unter Vertrag hat, möchte nun nach eigener Aussage seiner Stadt und insbesondere dem Gewächshaus etwas zurückgeben.

„Wir haben eindeutig von den günstigen Startbedingungen im Gewächshaus profitiert und konnten uns so erfolgreich auf dem Markt etablieren. Vor allem die gute Unterstützung der Wirtschaftsförderung, die Einbindung in die Netzwerke der Stadt und die wertvollen Kontakte zu den erfahrenen Vereinsmitgliedern haben uns geholfen“, so Chichon.

Das Gewächshaus bietet Existenzgründern und Jungunternehmern kleine Büroeinheiten mitten im Zentrum der Stadt Viersen zu einem vergleichsweise günstigen Mietzins an. Gemeinsam nutzbare Besprechungsräume, eine Küche sowie Sanitäranlagen sollen das Angebot abrunden. Die beiden ehemaligen Mieter möchten nun als Vereinsmitglieder die Idee des Gewächshauses unterstützen und so der nächsten Generation von Jungunternehmern den Weg zum Erfolg ein wenig erleichtern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort